Zäune am Graf-Adolf-Platz und Corneliusplatz Erste Vorboten des U-Bahnbaus

Der Bau der Wehrhahn-Linie schickt erste Vorboten voraus. Am Graf-Adolf-Platz, wo am Mittwoch, 28. November, 14 Uhr, der offizielle Baubeginn erfolgt, werden am Montag erste Bereiche abgesperrt. Das gilt auch für den Corneliusplatz.

Wehrhahn-Linie - die wichtigsten Fragen
Infos

Wehrhahn-Linie - die wichtigsten Fragen

Infos

Der Platz am Nordende der Königsallee wird für die Dauer der Bauarbeiten als Baustellen-Einrichtungsfläche und für den Startschacht der Tunnelbohrmaschine benötigt. Der komplette Platz wird ab Mittwoch mit einem Bauzaun umgeben.

Zunächst wird auf dem Corneliusplatz eine große Zahl von Baucontainern und technischem Gerät Platz finden. Auf dem südlichen Bereich - parallel zum Fußgängerbereich - entsteht ein Infocontainer, der nach seiner Eröffnung am 30. November dauerhaft mit Personal besetzt sein wird.

Zwei markante Bestandteile des Corneliusplatzes werden für die Baustellenzeit verlagert: Schalenbrunnen und Magnolien-Bäume. Der Schalenbrunnen wurde 1882 nach einem Entwurf von Leo Müsch nach einem vorausgegangenen Wettbewerb fertig gestellt. Er muss nun dem U-Bahnbau Platz machen. Später wird er an gleicher Stelle wieder aufgebaut. Eine neue Heimat werden auch die Magnolien finden, die rund um den Brunnen stehen. Für die kommenden Jahre bleiben sie dann in der Städtischen Baumschule in Lohausen.

Nach der Beauftragung durch die Stadt Düsseldorf beginnen die Baufirmen jetzt mit der Einrichtung der Baustelle und erarbeiten die Detailplanung des U-Bahnprojektes. Erste größere Arbeiten wird es dann, wie angekündigt, nach dem Weihnachtsgeschäft im Januar geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort