Leichen identifiziert Entführte Ecolog-Mitarbeiter tot aufgefunden

Düsseldorf (dto). Die vier in Afghanistan entführten Mitarbeiter der Düsseldorfer Firma Ecolog sind tot. Wie das Unternehmen am Samstag mitteilte, sind die vier Leichen der Mazedonier nach offiziellen Angaben aus Kabul am Freitag aufgefunden worden. Ein Angestellter von Ecolog habe die Toten bereits identifiziert.

Die Männer gehörten zu einer achtköpfigen Gruppe, die am Samstag vergangener Woche in der südafghanischen Provinz Helmand entführt worden war. Die Täter setzten vier Geiseln wieder auf freien Fuß, die übrigen vier hielten sie weiter fest. Zunächst war vermutet worden, dass es sich bei einem der Entführten um einen Deutschen handelt. Dabei ging es aber offenbar um eine Verwechslung auf Seiten der Entführer.

Zudem wurden Meldungen laut, dass es sich bei den Entführern um radikal-islamische Taliban gehandelt hatte. Unbestätigten Berichten zufolge hatte Taliban-Chef Mullah Omar die Tötung der Geiseln angeordnet.

Ecolog entsorgt Abwässer in ausländischen Militärstützpunkten, auch bei der Bundeswehr. Das Unternehmen erklärte, man sei zutiefst bestürzt und betroffen, dass die Bemühungen auf unversehrte Freilassung der Mitarbeiter kein gutes Ende gefunden hätten. Das Mitgefühl und die Gedanken seien bei den Angehörigen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort