Fördergelder von der Filmstiftung Eckert-Krimi soll verfilmt werden

Krimiautor Horst Eckert geht unter die Regisseure. Der Düsseldorfer will seinen Kurzroman "Der Absprung" verfilmen. Für das Drehbuch hat ihm die Filmstiftung NRW Fördergelder in Höhe von 20.000 Euro gewährt. In der Geschichte geht es um einen Kommissar, den seine Arbeit krank macht.

 Krimiautor Horst Eckert liest am Dienstag im IHZ-Park.

Krimiautor Horst Eckert liest am Dienstag im IHZ-Park.

Foto: ddp, ddp

"Ds Schicksal meines Helden Tom Giering und seines kleinen Sohnes Dani schreit nach Verfilmung", so der Marlowe- und Friedrich-Glauser-Preisträger. Eckert hatte sich mit einem 22-seitigen Treatment und einer ersten Dialogszene bei der Filmstiftung beworben. Er will das Drehbuch zum Roman im kommenden Jahr erarbeiten.

Zugleich übertrug ihm der Hamburger Verlag Edition Nautilus eine fünfjährige Option auf die Verfilmungsrechte des Kurzromans, der im Sommer 2006 erschien und mit Kritikerlob bedacht wurde. Als Lehrgangsteilnehmer der Schreibschule Köln hat Eckert berreits ein Drehbuch nach seinem Debütroman "Annas Erbe" verfasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort