An allen U-Bahnhöfen der Nordstrecke Neue Notruf- und Informationssäulen

Die Rheinbahn rüstet alle U-Bahnhöfe auf der Nordstrecke mit neuen SOS- und Infosäulen aus. Die neue Technik geht voraussichtlich Anfang 2007 in Betrieb. Auch die bereits auf der Oberbilker Strecke erprobte "Sicherheitsinsel" ist Teil dieses neuen Sicherheits- und Informationskonzeptes.

 Gegen 9.20 Uhr hatte sich zwischen der Drususstraße und dem Nicolaus-Knopp-Platz plötzlich ein Loch unter den Schienen aufgetan.

Gegen 9.20 Uhr hatte sich zwischen der Drususstraße und dem Nicolaus-Knopp-Platz plötzlich ein Loch unter den Schienen aufgetan.

Foto: Rheinbahn

Per Knopfdruck können die Fahrgäste im Notfall über die "SOS"-Taste Kontakt mit der Rheinbahn-Leitstelle aufnehmen. Die "Info"-Taste gibt Auskünfte rund um Bus und Bahn und aktiviert die Sicherheitsinsel. Die Sicherheitsinsel geht auf einen Vorschlag aus dem Bürgerforum zurück: Wer sich an einer unterirdischen Haltestelle unsicher fühlt, kann den Mitarbeitern in der Leitstelle mitteilen, dass er beobachtet werden will. In der Leitstelle schaltet sich dann das Bild der Videokamera auf.

Für die Installation der Notruf- und Infosäulen sowie der Sicherheitsinseln sind bauliche Vorarbeiten an sechs Bahnhöfen ("Victoriaplatz / Klever Straße", "Nordstraße", "Heinrich-Heine-Allee", "Steinstraße / Königsallee", "Oststraße" und "Hauptbahnhof") nötig. Im Frühjahr sollen die Säulen auch auf einigen Bahnsteigen der Stadtbahn-Linie U76 aufgestellt werden.

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