Awista klärt Probleme mit Bürgern Awista kann Problem aus der Welt schaffen

Derendorf · Vor einigen Wochen berichtete Beate Verheyen von einem Problem mit der Awista an der Becherstraße in Derendorf. Verschiedene Mülltonen seien nicht abgeholt und nicht geleert worden. „Begonnen hat das alles vor einigen Wochen mit den gelben Tonnen“, erklärt Verheyen dazu.

 An der Becherstraße wurden die Mülltonnen mehrere Wochen lang nicht gelehrt

An der Becherstraße wurden die Mülltonnen mehrere Wochen lang nicht gelehrt

Foto: Maike Plaggenborg

Weiter ging es dann, so die Derendorferin, mit den Restmülltonnen, seit Mai/Juni seien immer nur zwei von drei geleert worden. Schließlich habe es dann auch Probleme mit den blauen Tonnen gegeben, die mehr als zwei Wochen lang ungeleert auf dem Bürgersteig standen. Beate Verheyen hatte dazu in ständigen Gesprächen mit verschiedenen Awista-Mitarbeitern gestanden, die ihr unterschiedliche Auskünfte gegeben hätten. Nun sei es schließlich doch zu einer konstruktiven Aussprache zwischen Verheyen und der Awista gekommen, sagt sie.

Verheyen berichtet, dass bei dem Gespräch alle Probleme ausführlich dargelegt und diskutiert worden seien. Außerdem erhielt sie eine Telefonnummer eines direkten Ansprechpartners bei der Awista. Wenn neue Probleme auftauchen, kann sie ihn bei Fragen jederzeit erreichen.

Ralf Böhme von der Awista erklärt zur Entstehung des Problems, dass der Kellerschacht, in dem die Mülltonnen stehen, nicht die optimalen Voraussetzungen erfülle. Den Awista-Mitarbeitern nütze auch das Klingeln nichts, da die Hausbewohner nur selten aufmachen. Für die Awista wäre daher ein Schlüsseltresor optimal, in dem der Schlüssel hinterlegt werden könnte. Auch Verheyen zeigte sich angetan von der Idee und hat diese Option bereits mit der Hausverwaltung besprochen. Diese wolle sich nun kümmern.

(elim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort