Schon am ersten Tag ausgebucht Breidenbacher Hof boomt

Düsseldorf · Düsseldorfs neue erste Adresse öffnet heute seine Tür - und der Run hat begonnen. Schon am ersten Tag ist das Nobel-Hotel ausgebucht. Bei der Drupa in knapp zwei Wochen ist die Königsallee 11 eine sehr begehrte Adresse.

Der neue Breidenbacher Hof und sein Team
12 Bilder

Der neue Breidenbacher Hof und sein Team

12 Bilder

Jahrelang hat Sabine Zimmermann in einem Reisebüro gearbeitet. Schon dort hat sie viel telefoniert, beraten und hat manche Wünsche wahr gemacht. Jetzt ist sie eine von vier Mitarbeitern in der Telefonzentrale des neuen Breidenbacher Hofs. Sie nimmt Zimmerreservierungen entgegen - und das jede Menge. Schon bevor der neue Breidenbacher Hof heute offiziell seine Pforten öffnet, ist er am ersten Tag ausgebucht.

Für die Nacht von Montag auf Dienstag gibt es kein freies Zimmer mehr. In den ersten vier bis sechs Wochen ist das Hotel mit 79 Zimmern und 16 Suiten bereits zu 60Prozent belegt. "Das sind für ein Hotel dieser edlen Kategorie sehr gute Auslastungszahlen. Und das bereits im Vorfeld ", sagt Melanie Brochhaus von der betreuenden Agentur KockLohmann.

Zur Drupa in knapp zwei Wochen kündigen sich ebenfalls starke Reservierungszahlen in dem Fünf- Sterne-plus-Hotel an. Brochhaus schätzt, dass es in der Zeit der weltgrößten Messe für die Druckindustrie zu mindestens 80 Prozent ausgebucht sein wird. An manchen Tagen hieße es dann sicher auch: Kein Zimmer mehr frei.

Diese Begehrlichkeiten sind sicher auch ein Resultat der von vielen Kunden aufgebauten Spannung: Vor neun Jahren wurde der alte Breidenbacher Hof geschlossen, vor drei Jahren abgerissen und nun komplett neu gebaut. Der in Stein beheimatete Luxus an der Königsalle 11 wird neben Zimmern und Suiten auch das Edel-Restaurant "1806" mit 65 Plätzen, eine Bar, Zigarrenlounge, drei Veranstaltungssuiten sowie einen Wellness- und Fitnessbereich mit Schwimmbad umfassen. Auf den neun Stockwerken werden sich Büroräume und edle Geschäfte und Boutiquen präsentieren. Hugo Boss und Marco Polo haben ihre Geschäfte ebenfalls bereits eröffnet.

So öffnet sich der neue Breidenbacher Hof und soll, wie General Manager Cyrus Heydarian sagt, "ein Hotel für alle Düsseldorfer" werden. Gesagt getan: Heute öffnet sich die Nobelherberge nach der offiziellen Inbetriebnahme ab 16 Uhr für alle Neugierigen.

Die ersten 200 Besucher können sich im öffentlichen Bereich umschauen. Alle anderen müssen warten, bis wieder Platz ist. Drinnen gibt es außerdem kostenfreie Führungen. Die Bar (16 bis zwei Uhr) und das Restaurant "1806" (12 bis 15 und 18-23 Uhr) sind ab sofort immer zugänglich. Wer aber nicht zur gucken will, sondern auch mal leibhaftig Breidenbacher erleben will, hat von kommendem Donnerstag bis Sonntag die Gelegenheit. In den drei Nächsten zahlt man jeweils nur 225 Euro für ein Doppelzimmer. Düsseldorf kann so seinen neuen Breidenbacher Hof kennen lernen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort