Waffelbude Besitzerin sucht neuen Laden

Düsseldorf · Olga Sucolova, die Betreiberin der Waffelbude an der Bolkerstraße, gibt nicht auf: Sie sucht bereits nach einer neuen Immobilie für ihr traditionsreiches Waffelbüdchen in der Düsseldorfer Altstadt.

Diese Düsseldorfer fordern: "Die Waffelbude soll bleiben!"
12 Bilder

Diese Düsseldorfer fordern: "Die Waffelbude soll bleiben!"

12 Bilder

In der vergangenen Woche hatte sie die Verhandlung gegen ihre Vermieter vor dem Landgericht verloren, in der es um die Räumungsklage ihres kleines Büdchen ging, das es nun schon seit 1969 an der Bolkerstraße gibt.

"Wir wollen auf jeden Fall in der Nähe von unserer jetzigen Waffelbude bleiben", sagt Gudrun Kohn, Mitarbeiterin des Geschäfts. Die Mietpreise in der Altstadt sind hoch. "Wir haben uns schon den Straßenverkaufsstand von der ehemaligen Pizza Hut Filiale an der Bolkerstraße angesehen. Aber die Miete soll 5000 Euro betragen. Das ist zu hoch für uns." Bisher haben Sucolova und ihre Mitarbeiter noch keinen neuen Laden gefunden. So klein, wie das Büdchen jetzt ist, soll der neue Laden nicht sein. "So etwas Kleines findet man nicht noch einmal. Wir können uns auch vorstellen, zusätzlich noch Kaffee auszuschenken", sagt Kohn.

1153 Waffelfans

In den vergangenen Wochen hatten sich viele Düsseldorfer für den Erhalt des Büdchens eingesetzt. Im Netzwerk Facebook hat eine Waffelliebhaberin die Gruppe "Pro Waffel" gegründet, in der sich die Mitglieder treffen, um sich über alle Neuigkeiten rund um die Verhandlungen auszutauschen. Mittlerweile sind schon 1153 Waffelfans der Gruppe beigetreten. Außerdem gibt es eine Unterschriftenliste, die sowohl an der Waffelbude ausliegt, als auch im Internet zu finden ist.

Sucolova hat vier Wochen nach der verlorenen Verhandlung, Gelegenheit Berufung einzulegen und bis vor das Oberlandesgericht zu ziehen. Ob sie diesen Schritt geht, steht nicht fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort