Altstadt Düsseldorfer kämpfen für Waffelbude

Düsseldorf · Die Waffelbude an der Bolkerstraße in der Altstadt soll schließen. Der Vermieter hat dem Ehepaar Henkel, das das Büdchen betreibt, den Mietvertrag gekündigt. Das war ein Schock für das Ehepaar Henkel. Es will die aus seiner Sicht grundlose Kündigung durch den Vermieter nicht akzeptieren. Die Henkels sind deshalb bis vor das Landgericht gezogen.

Diese Düsseldorfer fordern: "Die Waffelbude soll bleiben!"
12 Bilder

Diese Düsseldorfer fordern: "Die Waffelbude soll bleiben!"

12 Bilder

Für viele Düsseldorfer ist das kleine Waffelbüdchen unter dem Arkadengang am Ende der Bolkerstraße mit vielen nostalgischen Kindheitserinnerungen verbunden. Schon seit 1969 versorgt das Ehepaar Henkel Düsseldorfer und Touristen mit frischen Waffeln nach einem Geheimrezept. Und viele Kunden sind der Meinung, dass die Waffelbude eine Tradition in der Altstadt sei. Deshalb haben sie eine Facebook-Gruppe gegründet. "Pro Waffel" ist der Name der Gruppe, die schon über 950 Mitglieder hat. In dem sozialen Netzwerk schreiben die Düsseldorfer Waffel-Fans über ihre Erinnerungen vom Büdchen.

Ein Gruppenmitglied schreibt dort beispielsweise: "Das Düsseldorfer Waffelbüdchen muss unbedingt erhalten bleiben. Es war die Zeit, wo wir noch Briefe schrieben und aus Telefonzellen heraus kommunizierten; aber wir aßen schon unsere Waffeln in Düsseldorfs bekanntestem Büdchen, bevor wir einen Killepitsch tranken. Also, das Waffelbüdchen muss dort bleiben!"

Neben der "Pro Waffel"-Gruppe gibt es im Internet eine Unterschriften-Aktion. Auf der Liste "Pro Waffel - open Petition" werden Unterschriften gesammelt für den Rückzug der Mietkündigung. Die Liste soll dem Vermieter der Waffelbude vorgelegt werden. Fast 200 Unterstützer haben die virtuelle Liste bisher unterschrieben.

Initiatorin der Liste sowie der Facebook-Gruppe ist die Düsseldorferin Bettina Schmidt. Gerüchten zufolge, soll es bereits einen Nachmieter für das Büdchen geben: einen Mandelverkäufer. Die Verhandlung vor dem Landgericht soll am 5. August stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort