Düsseldorf Alte Fotos und Dokumente für VVV-Archiv gesucht

Düsseldorf · Fein aufgereiht stehen Ordner in unterschiedlichen Farben in den Regalen. In ihnen sind Fotos, Dokumente, geschichtliche Daten, Informationen über das Erscheinen von Publikationen und alle anderen Unterlagen archiviert, die die Belange der linksrheinischen Stadtteile betreffen. "Wir haben das Ganze in elf Rubriken unterteilt", erklärt Anne Orlita. Sie, Martina Eiker und Ulrich Otte sind ehrenamtlich in die Tätigkeiten des 1904 gegründeten linksrheinischen Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) eingebunden. Damit verwalten sie in den aufwendig restaurierten Geschäftsstellen-Räumen an der San-Remo-Straße 6 das Archiv, das der 2013 verstorbene Fritz Aurin als Vereins-Vorsitzender lange Zeit gepflegt und mit eigenen Publikationen auch ergänzt hat.

Unter den über 2500 Fotos und Dias, den zahlreichen Büchern, Zeitungsartikeln und Dokumenten mit handschriftlichen, Anfang des 20. Jahrhunderts erstellten Protokollen aus der linksrheinischen Vergangenheit befinden sich beispielsweise Aufnahmen des Jahrundertkünstlers Joseph Beuys, von Pitter Muggel, der als Bettler in den 30er Jahren auch schon mal mit dem Maler Otto Pankok diskutierte, vom Hochwasser, zirka 1895, oder von einer 1930 fotografierten Hochzeitsgesellschaft vor der Brauerei/Restaurant Jos. Möhker an der heutigen Pariser Straße.

"Das sind richtige Schätze", sagt Ulrich Otte. Aber die Archiv-Betreuer möchten noch weitere Papier-Zeitzeugen sammeln und rufen deshalb die RP-Leser auf, ihren Bestand zu durchforsten. "Uns interessiert, wie die Familien im Linksrheinischen nach dem Krieg gelebt und gefeiert haben. Wie sich in allen Bereichen die Lebensumstände dargestellt haben oder wie die Menschen gekleidet waren", erklärt Anne Orlita. Dabei käme es nicht auf die Personen an, die auf dem Foto zu sehen sind. Das Ehrenamtler-Team würde die Fotos auf Wunsch auch abholen, sortieren und einscannen. Danach könnte der Besitzer seine persönlichen Schätze wieder in Empfang nehmen.

"Das ist ein Geben und Nehmen", spricht Martina Eiker - Ehefrau des VVV-Vorsitzenden Georg Eiker - die Bedeutung des nach Anmeldung öffentlich zugänglichen Archivs an. Und Anne Orlita betont: "Wir sind auch an alter Korrespondenz, historischen Belegen wie Eintrittskarten für Theater, Kino oder Zirkus, Postkarten und dazugehörigen schönen Geschichten interessiert." Zum Luegalleefest am 9. August wird der VVV als ältester Bürgerverein Düsseldorfs mit einem eigenen Stand vor Ort sein und auch dort dazu aufrufen, einen Beitrag zur Erweiterung des Archivs zu leisten.

Kontakt: Georg Eiker, Telefon 0172-2401333 oder 0211-5502784; Infos: www.vvv-linksrheinisch.de.

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort