Lokalsport DSC 99 triumphiert beim heimischen Blitzturnier

Düsseldorf · Es hätte nicht viel gefehlt, und Robert Wilschrey wäre zum Spielverderber für den DSC 99 geworden. Wenige Minuten waren noch im Finale des Rudi-Wirnshofer-Gedächtnisturniers zu spielen, als der Mittelfeldspieler des Fußball-Oberligisten SC Kapellen-Erft beim Stand von 1:0 für die Düsseltaler plötzlich einen Geistesblitz hatte und das Spielgerät aus rund 25 Metern in den rechten Winkel drosch. Der Ausgleichstreffer sorgte bei DSC-Trainer Sebastian Saufhaus für Kopfschütteln. Der Plan, endlich mal ein Spiel zu Null zu beenden, wurde wieder einmal durchkreuzt.

Allerdings gab es für die "99er" doch noch ein Happy End, denn im anschließenden Elfmeterschießen zeigte der Gastgeber weniger Nerven vom Punkt und gewann letztlich verdient das Endspiel des traditionellen Blitzturniers. Auch Saufhaus war hinterher angetan vom Auftritt seiner Mannschaft. "Ich bin sehr zufrieden, endlich haben die Jungs gezeigt, was wir im Training erarbeitet haben", resümierte der 33-Jährige. Vor allem die Tatsache, dass sich seine Schützlinge gegen zwei Oberligisten durchsetzen konnten, stimmte den Coach für den Saisonstart zuversichtlich.

Allerdings merkte er auch an, dass im Defensivverhalten noch einiges an Arbeit auf die Schwarz-Weißen wartet. Diese Diskrepanz zwischen Aufwand und Ertrag wurde besonders im Halbfinale gegen den TV Kalkum-Wittlaer deutlich (4:3), in dem der DSC trotz zweimaliger Führung durch individuelle Aussetzer in der Abwehr den Gegner zum Toreschießen eingeladen hatte. "Daran werden wir noch arbeiten", versprach Saufhaus.

Für die beiden anderen Düsseldorfer Teilnehmer verlief das Turnier dagegen eher durchwachsen. Während sich der TVKW nach der Halbfinal-Niederlage wenigstens noch den dritten Platz sicherte, erlebte die Turu einen rabenschwarzen Tag und kassierte sowohl gegen Kapellen-Erft (0:5) als auch anschließend gegen Kalkum-Wittlaer (0:4) zwei herbe Pleiten. Die Oberbilker waren allerdings kurzfristig mit ihrer zweiten Mannschaft angereist, die gegen die beiden Oberligisten keine wirkliche Chance hatte.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort