Düsseldorf Akkordeon-Musik im Café Startklar

Düsseldorf · Für Musikfreunde

Für Musikfreunde

Musiker Ralf Weihrauch gastiert morgen im Café Startklar, Niederrheinstraße 182, in Lohausen. Der Folksänger wird traditionelle Musik aus Irland, England und Schottland präsentieren. Seine Stimme und sein Akkordeon verschmelzen dabei zu einer kraftvollen Einheit. Sein Stil ist eigenwillig, teilweise archaisch, aber immer pure Folkmusik. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Als "seismographische Mitschriften" bezeichnet der Maler und Kirchenmusiker Karsten Mittag seine Bilder, die in dem Dialog mit Musik entstehen. Bei seiner Live-Malerei nimmt eine Kamera den Entstehungsprozess der Werke auf und ein Beamer projiziert ihn synchron zu den Klängen auf eine Leinwand. Das Besondere an dieser Malerei ist ihre Vergänglichkeit. Sie existiert nur für das Live-Publikum und nur für die Dauer ihrer Entstehung. Für die musikalische Ausgangsbasis der farblichen "Mitschriften" sorgt der mehrfach preisgekrönte Organist Ansgar Wallenhorst. Das Konzert beginnt am Samstag um 20 Uhr in der Kirche St. Franziskus-Xaverius, Mörsenbroicher Weg 4. Der Eintritt kostet 18 Euro. (brab)

Für Kunstliebhaber

Im Hotel Mutterhaus der Kaiserswerther Diakonie sind bis zum 15. November die Fotos von Ilona Holtschmidt zu sehen. 40 Fotografien zeigen alle Kaiserswerther Treppen. Rund die Hälfte davon hat Holtschmidt in Gebäuden fotografiert, die andere Hälfte befindet sich im öffentlichen Raum. Gezeigt werden Treppen im Schwimmbad, auf Spielplätzen, Feuertreppen, Metall- und Stein- sowie Eingangstreppen. Die Bilder können im Hotel Mutterhaus, Geschwister-Aufricht-Straße 1,täglich von acht bis 20 Uhr besichtigt werden. (brab)

Für Literatur- und Geschichtsfans

Im Naturfreunde-Haus an der Morpener Straße 128 in Gerresheim stellt Pamela Broszat am Sonntag, 15 bis 17 Uhr, Geschichten über Menschen, die in der Gerresheimer Glashütte einst arbeiteten. Eintritt frei. (semi)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort