Düsseldorf 3000 Kollektionen bei Modemessen

Düsseldorf · Zu den CPD-Ordertagen Anfang Februar werden Tausende Einkäufer erwartet.

 Klaus Brinkmann, Wolfgang Hein, Ulrike Kähler, Jonas Klingenstein, Angelika Firnrohr und Dorothee Achenbach (vl.) beim Ausblick auf die Ordertage

Klaus Brinkmann, Wolfgang Hein, Ulrike Kähler, Jonas Klingenstein, Angelika Firnrohr und Dorothee Achenbach (vl.) beim Ausblick auf die Ordertage

Foto: bauer

Während sich (wettermäßig) noch nicht einmal der Winter 2013/14 richtig gezeigt hat, befasst sich die Modebranche schon mit den Trends des kommenden Winters. Vom 1. bis 3. Februar finden die nächsten CPD-Ordertage in Düsseldorf statt — vier Messe-Plattformen erwarten dann ebenso die Tausenden Einkäufer aus aller Welt wie die rund 800 Showrooms der Stadt, etwa 3000 Kollektionen sind zu sehen. Hinzu kommt die Premiere des Modenschau-Events "Platform Fashion", das von der Düsseldorfer Agentur Kollektiv K ausgerichtet wird. Das Fashion Net Düsseldorf sieht den Mode-Standort gut aufgestellt. "Das Ordergeschehen in Düsseldorf wurde in den vergangenen Jahren stabilisiert und weiter ausgebaut", so Fashion-Net-Projektmanager Wolfgang Hein. In keiner anderen Stadt kämen so viele Händler und Einkäufer zusammen.

So findet die Ordermesse "Gallery" der Düsseldorfer Igedo diesmal auf vergrößerter Fläche statt. Zusätzlich zu den Räumen in der ganzjährig angemieteten "Botschaft" wird ein Zelt für zehn Aussteller im Innenhof aufgestellt. Abendmode wird auf 1000 Quadratmetern im Rheinlandsaal des nahen Hilton-Hotels zu sehen sein. Auch die Messe Supreme Women & Men im B1 (Bennigsenplatz) ist komplett ausgebucht, hat auf den drei komplett gefüllten Etagen des Gebäudes den Accessoire-Bereich ausgebaut. Als dritte Ordermesse findet erneut die Premium Order des Berliner Veranstalters Premium Exhibitions statt — ebenfalls am gewohnten Standort in den Hammer Hallen, und die Accessoire-Messe Date im Fashion House ist zu ihrer vierten Auflage komplett ausgebucht. Ein Shuttle-Bus-System bringt die Einkäufer zu den Messen und Showrooms.

Bei der "Platform Fashion" in der alten Schraubenfabrik in Bilk wird es insgesamt sechs Modenschauen geben. Shows von Basler, Annette Görtz und Milian am 1. Februar sowie von Maison Anoufa, Barbara Schwarzer und Thomas Rath am Tag darauf sollen dem Geschäft mit der Mode ein wenig Glanz verleihen. "Wir wollten etwas Glamour-Faktor in die Stadt bringen und ein hochwertiges Umfeld schaffen, um hier Mode zu zeigen", sagt Jonas Klingenstein von Kollektiv K. Auch eine Party soll die Einkäufer während der Ordertage zusammenbringen: Als Ersatz für die recht kurzfristig abgesagte Fashion Night lädt das Fashion Net am Sonntag ins Innside-Hotel ein. Rund 1000 Gäste werden dort erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort