Dormagen Tannenbuschwoche bietet Familienspaß

Dormagen · Die ganze Woche Programm: Am Freitag wird der Geopark erleuchtet, am Sonntag kommen Greifvögel

 Mit dem Halali der Jagdhornbläser des Hegerings Dormagen wurde gestern Morgen die 14. Tannenbuschwoche eröffnet.

Mit dem Halali der Jagdhornbläser des Hegerings Dormagen wurde gestern Morgen die 14. Tannenbuschwoche eröffnet.

Foto: Dieter Staniek

Sie ist im sommerlichen Eventkalender der Stadt ebenso fest verankert wie Brauchtumsfeste, der Theatersommer oder die Märchenspiele, ihre Anziehungskraft strahlt über die Stadtgrenzen hinaus: Die Rede ist von der Tannenbuschwoche. Zum 14. Mal schon rücken Tannenbuschbetreiber SVGD und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) das Naherholungsgebiet mit mehr als einem Dutzend naturnaher Aktionen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Der Erfolg des Formats, das dem Arbeitskreis Kultur des Stadtmarketingvereins "Initiative Dormagen" entsprang, war bei der Premiere nicht abzusehen, erfreut aber weit mehr als nur Ideengeber Hermann-Josef Kremer, seinerzeit Chef der Schutzgemeinschaft vor Ort. Kremer und viele andere feierten gestern auf der großen Wiese den Auftakt der Woche - zünftig mit dem Halali der Jagdhornbläser des Hegerings und einem sehr persönlichen Grußwort des Schirmherrn Jobst Wierich, Leiter des Politik- und Bürgerdialogs bei Currenta. Dessen Vater Paul Wierich, der spätere Stadtdirektor, hatte den Auf- und Ausbau des Tierparks ab 1955 mit viel Engagement betrieben.

"Ich kann mich an viele Wochenenden erinnern, an denen wir den Werkzeugkoffer ausgepackt und mit an den Gehegen gearbeitet haben", sagte Wierich. Aus Sicht des Wirtschaftsvertreters hob er den Stellenwert des "Kleinods" Tannenbusch für den Standort Dormagen hervor: "Ob Menschen sich in einer Stadt niederlassen, hängt nicht nur von den Arbeitsplätzen, sondern ebenso von der Lebensqualität vor Ort ab." Dazu trage der Tannenbusch als "Magnet für viele Familien aus der Region" entscheidend bei. Hauptsächlich Familien tummelten sich gestern zwischen Damwildgehege und Generationenspielplatz, wo auf der Wiese Lehrreiches und Spannendes geboten wurde. Linus, Maximilian und Mattis ließen sich von der Treffsicherheit der berittenen Herren Hermann von Füssen und Siegfried von Wolfen beim Ringstechen der "Ritter des Geheimen Rathes" begeistern. Direkt nebenan posierte Hannah völlig ohne Scheu mit Harris Hawk Harald auf dem Arm, und Silas ertastete in den Fühlkästen der SDW Baumrinde oder Tannenzapfen. Ebenfalls dabei: Die Landfrauen, der Waldkindergarten und die rollende Waldschule. Marc Pellekoorne, Vorsitzender der SDW in Dormagen, freute sich über "viele Akteure, die mit ihren Angeboten den Tag heute bereichern".

Morgen steht ein Vortrag über die Honigbiene auf dem Programm (17.30 Uhr, Haus Tannenbusch). Um 17 Uhr startet am Mittwoch, 5. Juli, eine Radtour an der Grillhütte. Ein Highlight im Programm sind am Freitag, 7. Juli, ab 20 Uhr, Literatur und Musik im illuminierten Geopark. Der Samstag steht im Zeichen des beliebten Kindertrödelmarktes (10 bis 17 Uhr). Parallel dazu startet um 13 Uhr am großen Parkplatz ein Eltern-Kind-Workshop zum Thema "Kochen und Jagen". Zum Abschluss der 14. Tannenbuschwoche gehört die große Wiese am Sonntag, 9. Juli, den Greifvögeln aus Hellenthal. Die Flugschauen beginnen um 11, 13 und 15 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort