Dormagen Stadt findet Lösung für die "Krümelkiste"

Dormagen · Für den Umbau der Kindertagesstätte "Krümelkiste" an der Dantestraße ist jetzt eine Lösung gefunden worden. "Es hat dazu ein Gespräch mit der Einrichtungsleitung und dem Elternbeirat gegeben, an dem auch der beauftragte Architekt beteiligt war", erklärt Jugenddezernent Gerd Trzeszkowski.

Danach können zwei Gruppen während des Umbaus in dem Gebäude bleiben. Durch Staubschutzwände werden die genutzten Räume dabei von den übrigen Gebäudeteilen abgetrennt. Als Ersatz für die Außenflächen der Einrichtung, die während der Bauarbeiten gesperrt sind, können die Gruppen einen nahe gelegenen Spielplatz nutzen.

Eine dritte Gruppe, die sich noch im Haus an der Dantestraße befindet, zieht in der kommenden Woche in das Altenstubengebäude an der Salvatorstraße um. Dort wurden die Räume für die Kinder renoviert. Zwei weitere Gruppen sind bereits in die Grundschule und den Heilpädagogischen Kindergarten ausgelagert worden. "Klar ist, dass die jetzige Lösung nicht optimal ist", so Trzeszkowski. Eine Verlagerung in einen anderen Stadtteil so dadurch vermeidbar.

Von dem Architekten wurde zugesichert, dass der Umbau trotz des Verbleibs von zwei Gruppen in dem Gebäude zeitgerecht voranschreitet, so dass die vom Land bereitstehenden Fördermittel für die Erweiterung der U3-Betreuung termingerecht abgerufen werden können.

"Während des Umbaus kann es sein, dass wir für die beiden Gruppen an der Dantestraße eine Woche lang eine Zwischenlösung finden müssen, wenn neue Leitungen in dem Gebäude verlegt werden", berichtet Trzeszkowski.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort