Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Dormagen Isabella Braun - seit 21 Jahren die "Eierfrau von Dormagen"

Dormagen · Das ist Treue: Seit 21 Jahren steuert Isabella Braun ihren weißen Transporter aus der Eifel gen Dormagen. Ziel ist immer freitags der Wochenmarkt. Wind und Wetter können ihr nichts anhaben, selbst an ihrem Geburtstag steht sie zusammen mit ihrer Kollegin hinter dem Stand schräg gegenüber dem Ring-Kaufhaus und verkauft frische Eier - so wie in der vergangenen Woche, als sie ihren 40. Geburtstag feierte. Braun ist eine Institution, und sie kommt gerne in die Stadt. "Es sind nette Leute, ich mag die Gespräche", sagt sie.

 Isabella Braun ist Dormagens Eierfrau.

Isabella Braun ist Dormagens Eierfrau.

Foto: kds

Übernommen hat sie den Verkauf von ihrem Vater. Neben Dormagen ist sie in der Woche noch in Euskirchen, Aachen und Aachen-Brand auf den dortigen Märkten. Immer hat sie den Wagen voll mit Eiern - weiße, braune oder rote, weiß oder grün gefärbte. Die bringt Isabella Braun vom heimischen Hof mit, den sie mit ihrem Mann betreibt. Dort stehen 150 Milchkühe, plus 3000 Hühner in Boden- bzw. Freilandhaltung. "Jedes Huhn legt in der Woche etwa fünf Eier - das sind mit 15.000 Eiern eine stolze Zahl." Gefüttert werden die Tiere mit einer Mischung aus Mais, Roggen und Weizen - "das mögen sie am liebsten", erzählt die "Eierfrau von Dormagen". Die Hühner, die draußen gehalten werden, picken zwar das ein oder andere Grünzeug, "aber ihre Hauptnahrung erhalten sie abends mit Stall".

"Weiße oder Braune?" fragt sie oft ihre Kunden. Dabei hat das Aussehen überhaupt keinen Einfluss auf den Geschmack. "Wie das Ohrläppchen aussieht, so ist die Farbe des Huhns", erklärt sie, "und braune Hühner legen halt braune und weiße Hühner weiße Eier." Eier sind auch zu Hause im beschaulichen Witzerath Thema. Vor Ostern freuen sich Sohn (8) und Tochter (11) auf das gemeinsame Eierfärben. "Mit Buntstiften malen wir Landschaften oder Tiere auf die Eier", erzählt die Landwirtin.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort