Kunst in Dormagen Die D’Art läuft in diesem Jahr als Online-Ausstellung

Dormagen · Die Corona-Pandemie hat das Kulturbüro veranlasst, bei der großen Jahresausstellung Dormagener Künstler neue Wege zu gehen und die Möglichkeiten der digitalen Technik zu nutzen.

 Die Werke der D‘Art werden diesmal aus ungewöhnlicher Perspektive zu betrachten sein: online im Internet.

Die Werke der D‘Art werden diesmal aus ungewöhnlicher Perspektive zu betrachten sein: online im Internet.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Diese Tradition kann die Corona-Pandemie zwar beeinträchtigen, aber nicht unterbrechen: Die D´Art ist auch in diesem Jahr gesichert. Das teilt Olaf Moll vom Dormagener Kulturbüro mit. Er und sein Team bewiesen Kreativität. Denn die größte Gemeinschaftsausstellung heimischer Künstler wird coronabedingt als Online-Ausstellung laufen. Vom 23. April bis 25. August 2021 werden die Werke unter www.dormagen.de zu sehen sein.

Und es gibt auch noch eine Option: Sollten die Umstände während dieses Zeitraums eine Präsenz-Ausstellung ermöglichen, werden die Werke (oder eine Auswahl) zusätzlich ab 1. Juli in der Glasgalerie des Dormagener Kulturhauses ausgestellt. Die konkreten Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular stehen unter www.kulturbuero-dormagen.de zum Download bereit.

Das Thema der 17. Ausgabe der D´Art bleibt „Im Rausch der Sinne“. „Die D´Art ist weiterhin kein reiner Wettbewerb für Profis, sondern vor allem eine Chance für ambitionierte Kreative“, sagt Organisatorin Daniela Cremer vom Kulturbüro. Teilnehmen können Interessierte ab 16 Jahren, die im Dormagener Stadtgebiet wohnen oder dort künstlerisch aktiv sind. Bewerber können maximal drei Kunstwerke einreichen – Bilder, Skulpturen, Plastiken und Collagen. Wichtig ist, dass die Werke fotografiert und als Datei eingereicht werden. Die digitale Anmeldung der Werke mit ausgefülltem Anmeldeformular erfolgt vom 1. bis 12. April 2021 per Mail an kulturbuero@stadt-dormagen.de. Die Dateien müssen im jpg- oder bmp-Format eingereicht werden und jeweils eine Größe von etwa 1 MB haben“, sagt Daniela Cremer.

Die Schirmherrschaft hat erneut der Dormagener Reinhard Knauft übernommen. Er lobt Preise für die drei jeweils besten Werke der Gesamtausstellung und in der Altersklasse der 16- bis 25-Jährigen aus. Welche Werke den Sprung in die D´Art schaffen, entscheiden Juroren. Die Organisation übernehmen neben dem Kulturbüro-Team ehrenamtlich die heimischen Kunstexperten Irmela Hauffe, Maja Wojdyla und Ulrico Czysch.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da Spenden für einen guten Zweck diesmal nicht persönlich entrichtet werden können, werden die Teilnehmer um eine Spende an den Naturschutzbund Deutschland NABU, Ortsgruppe Dormagen gebeten. Info: 02133 257-605 oder bei kulturbuero@stadt-dormagen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort