Dinslaken Spiel und Spaß auf Spinnenspielplatz

Dinslaken · Die umgestaltete Freizeitanlage an der Ziegelstraße wurde gestern offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Rund 575.000 Euro investierte die Stadt Dinslaken in das Areal, das ein Paradies für den Nachwuchs geworden ist.

 Gemeinsam mit Vertretern des Kinder- und Jugendparlaments, des Rates und der Verwaltung eröffnete Bürgermeister Michael Heidinger (2. von rechts vorne) gestern Nachmittag den Spinnenspielplatz an der Ziegelstraße.

Gemeinsam mit Vertretern des Kinder- und Jugendparlaments, des Rates und der Verwaltung eröffnete Bürgermeister Michael Heidinger (2. von rechts vorne) gestern Nachmittag den Spinnenspielplatz an der Ziegelstraße.

Foto: Martin Büttner

Die Kinder haben den umgestalteten Spielplatz an der Ziegelstraße längst in Beschlag genommen. Sie sausen durch die Rutschröhre, klettern im Spinnennetz umher oder haben es sich in der Nestschaukel bequem gemacht, während Bürgermeister Michael Heidinger den Spinnenspielplatz im Beisein zahlreicher Gäste offiziell eröffnet. Geplant worden ist die Feier vom Kinder- und Jugendparlament sowie der städtischen Spielplatzbeauftragten Yasmin Adick. Mehrere Stände stehen für die Jungen und Mädchen bereit. Sie können sich schminken lassen oder selbst einen Button gestalten. Es gibt ein Gewinnspiel mit Stoffspinnen als Preise. Am Stand des P-Dorfes haben die Kinder die Möglichkeit, an einen Staffelei ein Bild zu malen, das zeigt, wie sie ihren Spielplatz sehen.

Die Neugestaltung des Spielplatzes Ziegelstraße, der auch als Spinnenspielplatz bezeichnet wird, weil diese Tiere auf etlichen Spielgeräten verewigt sind, zeigt nach Einschätzung des Bürgermeisters, dass Dinslaken eine familien- und kinderfreundliche Stadt ist. In seiner Eröffnungsrede erinnert er daran, dass in früheren Zeiten ein solcher Spielplatz vom grünen Tisch aus geplant wurde. Nicht jeder damit betraute Mitarbeiter hätte damals ein Händchen für solche Anlagen gehabt. "Heute planen wir anders", sagt der Bürgermeister und verweist darauf, dass Kinder-, Jugendliche sowie Anwohner befragt worden seien, ihre Anregungen und Wünsche hätten einbringen können.

Maßgeblich ist das Kinder- und Jugendparlament an der Planung beteiligt gewesen. Die Wünsche der Jungen und Mädchen seien zum Großteil umgesetzt worden, die Skatehalle habe allerdings nicht verwirklicht werden können, wie Patrick Müller vom Kinder- und Jugendparlament im RP-Gespräch berichtet. "Die Spinnenspielplatz wird von den Kindern gut angenommen", berichtet Müller aus eigener Beobachtung. Und diese Aussage kann Yasmin Adick nur bestätigen. "Es gibt etliche Rückmeldungen, dass der Spielplatz schön geworden ist, dass Jung und Alt sich hier gerne aufhalten", sagt die Spielplatzbeauftragte. Die Anlage verfügt über zahlreiche Spielgeräte, einen speziellen Bereich für Kleinkinder, einen für den etwas älteren Nachwuchs und bietet darüber hinaus "auch viel Platz für freies Spielen".

Rund 575.000 Euro hat die Stadt Dinslaken in die Neugestaltung der Freizeitanlage Ziegelstraße investiert. Dies Geld der Stadt sieht der Bürgermeister als gut angelegt an. Er dankt dem Kinder- und Jugendparlament für dessen "vorbildliches Engagement" und allen, die sich bei der Planung und Ausführung der Spielplatzanlage Ziegelstraße eingebracht haben. Insgesamt rund drei Millionen Euro sind in städtische Kinderspielplätze geflossen, wie Michael Heidinger weiter berichtet. "Die Kinder liegen uns am Herzen", sagt der Bürgermeister und erinnert daran, dass die Kommune auch viel für Kindergärten und Schulen tut. "Wir investieren damit in unsere eigene Zukunft."

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort