Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Voerde Schüler-"Minister" wieder im Schulalltag

Voerde · Am Donnerstag diskutierten Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz in Düsseldorf mit Spitzenpolitikern aus der Landespolitik. Mittlerweile hat der Schultag am Gymnasium Voerde die beiden Schüler wieder.

 Im Düsseldorfer Apollo-Theater absolvierten die beiden Schüler-"Minister" Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz ihren großen Auftritt im Rahmen des RP-Projekts "Deine Stimme zählt". Mittlerweile sind sie in den Schulalltag zurückgekehrt.

Im Düsseldorfer Apollo-Theater absolvierten die beiden Schüler-"Minister" Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz ihren großen Auftritt im Rahmen des RP-Projekts "Deine Stimme zählt". Mittlerweile sind sie in den Schulalltag zurückgekehrt.

Foto: Andreas Bretz

Kaum war am vergangenen Donnerstag die Veranstaltung im Düsseldorfer Apollo-Theater vorbei, begann für Laura Marie Dietrich und Leon Lorenz schon wieder der Schulalltag. "Ich musste am Freitag eine Philosophieklausur schreiben", erzählt Leon. Dabei bekam er die Auswirkungen seiner Beteiligung als Schüler-"Minister" beim Projekt der Rheinischen Post "Deine Stimme zählt" direkt zu spüren. "Mich haben beim Klausurschreiben einige Schüler von draußen angefeuert. Das konnte ich gut gebrauchen", erzählt der Schüler des Gymnasiums Voerde. Mittlerweile sind die beiden wieder voll im Schulalltag angekommen und beschäftigen sich in der Projektwoche der Schule wieder mit Dingen, die nicht unbedingt etwas mit Politik zu tun haben.

 Auf dem Podium durften die beiden Schüler aus Voerde selbst moderieren.

Auf dem Podium durften die beiden Schüler aus Voerde selbst moderieren.

Foto: Bretz Andreas

Ihre Eindrücke und Erfahrungen vom Auftritt in Düsseldorf haben die beiden trotzdem mitgenommen. "Es war ganz lustig", berichtet Laura Marie Dietrich. "Ich fand es besonders gut, dass wir das Publikum sehen konnten und so auch die Zuschauer einbinden konnten. Das hat das Ganze etwas persönlicher gemacht", sagt sie. "Man hat uns sehr viel Freiheit gelassen", sagt Leon. "Das hätte auch schiefgehen können", scherzt er. Gut eineinhalb Stunden muntere Gesprächsrunde mit Christina Kampmann (SPD), Armin Laschet (CDU), Sylvia Löhrmann (Grüne), Christian Lindner (FDP), Özlem Demirel (Linke) und Patrick Schiffer (Piraten) waren das Ergebnis der Veranstaltung. Einen klaren Favoriten unter den Politikern haben die beiden Schüler des Gymnasiums Voerde allerdings nicht gefunden. "Wir sind eigentlich noch zu jung, um uns zu positionieren. Wir haben ja noch ein Jahr Zeit, um uns für Parteien und Personen zu entscheiden", sagt die 17-Jährige Laura diplomatisch. "Nett waren die Politiker eigentlich alle."

Beide Schüler fühlen sich nun informierter in Sachen Politik, als vor ihrer Teilnahme am vom Rheinischen Sparkassen- und Giroverband unterstütztem Projekt. Aber könnten sie sich auch vorstellen, selbst in die Politik zu gehen? "Für mich wäre das nichts", sagt Leon sofort. "Das könnte sich in Zukunft schon so ergeben", erklärt Laura. In die Moderatoren-Rolle würden aber beide gerne erneut schlüpfen, wenn es eine Gelegenheit dazu geben sollte.

Als kleines Abschiedsgeschenk haben die beiden Schüler-"Minister" den Vertretern der Landespolitik ein Hausaufgabenheft mit auf den Weg gegeben. Darin ein Satz, den sich die Politiker gerne zu Herzen neben dürfen, wenn es nach den Wünschen der beiden Schüler geht: "Machen sie unsere Forderungen zu ihren Hausaufgaben", schrieben die beiden den Politikern ins Heft.

So ganz fertig sind die beiden Schüler-"Minister" allerdings noch nicht mit ihrem "Amt". Nach der Veranstaltung im Apollo-Theater waren sie im Interview bei RTL West zu sehen. Am Donnerstag geht es für die beiden in den Landtag. "Wir wurden von Norbert Meesters zu einem Schnuppertag eingeladen", erklärt Laura Marie. Außerdem steht auch noch ein Termin im Voerder Rathaus an, wo sich die beiden mit Bürgermeister Dirk Haarmann treffen werden. Zu guter Letzt werden sie einen Tag vor der Landtagswahl in der Sendung "Neuneinhalb" des Kinderkanals KiKa zu sehen sein.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort