Hünxe Bläser begrüßen schwungvoll das Jahr

Hünxe · Das Blasorchester Drevenack servierte beim Neujahrskonzert einen bunten Melodienstrauß mit Sinfonien und Märschen. Das Publikum in der voll besetzten Aula der Gesamtschule Hünxe war begeistert.

 Das Blasorchester Drevenack legte mit Edward Elgars "Land Of Hope And Glory" kräftig vor. Nicht nur für Moderator Frank Wernecke ist dies "eine der schönsten Hymnen Englands".

Das Blasorchester Drevenack legte mit Edward Elgars "Land Of Hope And Glory" kräftig vor. Nicht nur für Moderator Frank Wernecke ist dies "eine der schönsten Hymnen Englands".

Foto: martin Büttner

Opulente, kraftvolle und stimmungsvolle Melodien erklangen in der Aula der Gesamtschule Hünxe. Das Jugendblasorchester (JBO) Drevenack hatte zum zwölften Mal zum Neujahrskonzert eingeladen und präsentierte einen internationalen und vielfältigen Strauß an Musikstücken. Die Konzerte des Orchesters erfreuen sich großer Beliebtheit. Kein Stuhl blieb in der Aula frei.

Unter der musikalischen Leitung von Stefan Hutmacher hatten die Bläser ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Moderation übernahm Dr. Frank Wernecke, der mit amüsanten Anekdoten durch das Programm führte. Ohrenbetäubend und gewaltig zeigte sich der Einstieg in den musikalischen Abend. Die Bläser brachten das Stück "Land Of Hope And Glory" von Edward Elgar dar. Für Wernecke "eine der schönsten Hymnen Englands". Ruhig und idyllisch wurde es mit der "Sinfonia Per Un Addio", arrangiert von Lorenzo Bocci.

Neben den besten Wünschen für das neue Jahr hatte Wernecke auch ein 100 Jahre altes Gedicht parat. "Das Ideal" von Kurt Tucholsky beschreibt die Wünsche der Menschen mit einer Villa im Grünen, zwei Ponys im Stall und eine richtige Portion an Schmuck.

"1960 gründete sich eine Vokalband, die Urväter von späteren Boybands wie Backstreet Boys und NSync", kündigte Wernecke das "Best Of The Temptations" an. Bei den weltbekannten Melodien wie "My Girl" und "Papa Was A Rolling Stone" blieben die Füße der Zuhörer nicht lange still.

Mit einer Geschichte der witzigen Art erklärte Dr. Wernecke dem Publikum, wann das Musical "Les Miserables" nach dem Roman "Die Elenden" von Victor Hugo uraufgeführt wurde. Zuerst 1980 in Paris, sieben Jahre später am Broadway. Die erste deutsche Fassung entstand 1988 und wurde in Wien uraufgeführt. "Meine Damen und Herren, heute Abend nur für Sie, das Special by BO", kündigte der Moderator das Musical an und sorgte für Schmunzeln unter den Besuchern. Froh und heiter ging es mit dem deutschen Armeemarsch "Erstes Bataillon Garde" weiter. Das Orchester hatte zwei Leinwände neben der Bühne postiert, auf denen Liveaufnahmen des Ensembles übertragen wurden. Eine wunderbare Idee. Denn so konnten auch die Besucher in den hintersten Reihen die Musiker nicht nur hören, sondern gleichzeitig auch sehen. Und auch die Bühne war festlich geschmückt — mit einem Banner, auf dem "Happy New Year" stand sowie ein Schornsteinfeger, ein Schwein und Kleeblätter zu sehen waren. Am Ende gab es tosenden Applaus für alle Mitwirkenden.

Folgende Musiker erhielten die Ehrennadel in Alt-Silber, weil sie dem Blasorchester seit 20 Jahren angehören: Sabrina Bauhaus (Saxophon), Malte Pasternak (Schlagwerk), Jörg Schulte (Schlagwerk), Melanie Pieper (Flöte) und Birgit Terhardt (Klarinette). Ehrennadel in Silber für 25 Jahre: Svenja Wüstefeld (Klarinette) und Frank Brändel (Trompete).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort