Hückeswagen Schütte macht die Wände dicht

Hückeswagen · Unter den "Baurettern", die derzeit im Auftrag von RTL II am und im Haus Fredericq im Weierbachblick schaffen, sind auch Männer vom Fach aus Hückeswagen: Dachdecker-Meister Helmut Schütte und sein Team.

 Für die Fassaden-Sanierung inklusive Giebel-Verschieferung hat der Meisterbetrieb von Helmut Schütte den Zuschlag bekommen.

Für die Fassaden-Sanierung inklusive Giebel-Verschieferung hat der Meisterbetrieb von Helmut Schütte den Zuschlag bekommen.

Foto: Hertgen

Es ist Zufall — aber es trifft sich gerade sehr gut: Der Handwerksbetrieb von Helmut Schütte hat seinen Sitz an der Kölner Straße. Und von da aus ist es ein Katzensprung ins Wohngebiet Weierbachblick. Das spart Zeit bei der Anfahrt zur Baustelle — und Zeit ist in dieser Woche ein sehr kostbares Gut für den 42-jährigen Dachdecker-Meister: Innerhalb von nur einer Woche müssen er und sein sechsköpfiges Mitarbeiter-Team die komplette Fassade des Hauses der Familie Fredericq an der Max-Bruch-Straße von Grund auf sanieren, damit die Feuchtigkeit zukünftig draußen bleibt. Hinzu kommt die Verschieferung der Giebel.

 Dachdecker-Meister Helmut Schütte.

Dachdecker-Meister Helmut Schütte.

Foto: Dö (Archiv)

Handwerk unter Hochdruck

Bis Samstag soll alles fertig sein, denn dann zieht die sechsköpfige Familie zurück in ihr komplett saniertes Eigenheim (die BM berichtete gestern). Bis dahin müssen alle Handwerker, die von der Produktionsfirma Imago TV für das neue RTL-Sendeformat "Die Bauretter" verpflichtet worden sind, ihre erst am Montag aufgenommenen Arbeiten im und am Objekt abgeschlossen haben. Das bedeutet Handwerk unter Hochdruck.

"Ohne Überstunden geht's in diesen Tagen nicht, wir arbeiten bis in die Dunkelheit hinein", sagt Helmut Schütte. Auch unabhängig von dem Haus im Weierbachblick und dem Fernsehprojekt darüber seien seine Auftragsbücher voll. Dafür sorgen weniger Bauherren mit Neubauten, als vielmehr die vielen Immobilienbesitzer, die Dächer und Fassaden ihrer Gebäude sanieren lassen, um die explodierenden Energiekosten in den Griff zu bekommen. Der vor 15 Jahren gegründete Handwerksbetrieb von der Kölner Straße ist da als Experten-Team gefragt. Denn Firmenchef Helmut Schütte ist nicht nur Dachdecker-Meister, sondern überdies Gebäude-Energieberater. Auch mit Hilfe einer eigenen Wärmebildkamera spürt er Schwachstellen in Dächern und Fassaden auf, bevor sie fachmännisch beseitigt werden.

Für das Projekt im Weierbachblick hatte er ein Handwerker-Angebot abgegeben und den Zuschlag bekommen. Außerdem kümmerte der 42-Jährige sich selbst um einen Sponsoring-Pool: Firmen, die er von früherer Zusammenarbeit her kannte, spendeten Material oder Geld für die Arbeiten am Haus Fredericq; im Gegenzug sind ihre Werbetafeln derzeit auf der Baustelle zu sehen — und später womöglich auch in der in Hückeswagen gedrehten Folge von "Die Bauretter". Außerdem fließt das inzwischen freigegebene Geld aus der "Town & Country-Stiftung" in die Fassaden-Dämmung und -Sanierung. Die restlichen Kosten trägt RTL II.

Heute, zum Endspurt, wird Helmut Schütte wieder früh im Weierbachblick auf die Leiter steigen: Die Schieferarbeiten übernimmt der Chef persönlich, während einer seiner Mitarbeiter, ein gelernter Zimmermann, weiter macht mit den Holzarbeiten. "Da wird es sicher wieder dunkel drüber", glaubt Helmut Schütte. Aber er bleibt auch unter Zeitdruck Optimist: "Wir schaffen das bis Samstag!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort