NRW Kita-Streiks gehen weiter

In NRW gehen die Streiks in den Kindertagesstätten weiter. Rund 9000 Beschäftigte in über 40 NRW-Städten sollen nach einem Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi auch am Mittwoch die Arbeit niederlegen.

Erzieherinnen: Darum streiken wir
17 Bilder

Erzieherinnen: Darum streiken wir

17 Bilder

Am Dienstag waren Verdi-Angaben zufolge mehr als 400 Kitas in über 40 NRW-Städten geschlossen geblieben. Dem Aufruf waren landesweit etwa 8500 Sozialarbeiter und Erzieher gefolgt.

Die Tarifverhandlungen für die deutschlandweit rund 220.000 bei Kommunen angestellten Erzieher und Sozialarbeiter hatte Verdi am Mittwoch vergangener Woche in Berlin für gescheitert erklärt. Ein Angebot der Arbeitgeberseite zum verbesserten Gesundheitsschutz hatte neben ver.di auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) als unzureichend abgelehnt.

Einen neuen Verhandlungstermin gebe es noch nicht, hieß es. Die Gewerkschaften fordern ein neues Angebot für einen Gesundheitstarifvertrag sowie Gehaltsteigerungen.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort