Bonn Fahrt gegen Baum — 85-Jähriger wegen Mordes an Ehefrau angeklagt

Bonn · Die Bonner Staatsanwaltschaft hat am Dienstag einen 85-Jährigen wegen Mordes an seiner Ehefrau angeklagt. Der alte Mann soll in selbstmörderischer Absicht gemeinsam mit der 81-Jährigen im Auto gegen einen Baum gerast sein. Er überlebte jedoch, nur seine pflegebedürftige Frau starb.

Da sie nicht in die Pläne ihres Mannes eingeweiht gewesen sei, habe er ihre Arg- und Wehrlosigkeit ausgenutzt und einen Mord begangen, unterstellt die Anklage.

Der 85-Jährige hatte einen gemeinsamen Freitod geplant, weil er seine demente Ehefrau, die er viele Jahre gepflegt hatte, nach 61 Ehejahren nicht alleine lassen wollte. Ihm selber stand am Tag nach der Suizidfahrt eine Operation bevor; er hatte Sorge, selbst ein Pflegefall zu werden. Bereits am Tatort er gesagt, dass er gemeinsam mit seiner Frau sterben wollte. Wegen akuter Suizidgefahr wurde der Rentner anschließend in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Für den Prozess gibt es noch keine Termine.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort