Alle Sperrungen aufgehoben Bombe in Duisburg erfolgreich entschärft

Duisburg · Die in Duisburg-Neudorf gefundene englische Zehn-Zentner-Bombe ist am Montag erfolgreich entschärft worden. Um 11:42 Uhr wurden alle Sperrungen wieder aufgehoben.

Chronik: Gefährliche Blindgänger in Duisburg
18 Bilder

Chronik: Gefährliche Blindgänger in Duisburg

18 Bilder

Etwa 25 Minuten hat es gedauert, dann kam die Entwarnung: Die Weltkriegsbombe am Kalkweg in Duisburg-Neudorf ist vom Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft worden. Mit etwas Verzögerung wurden die Maßnahmen zur Entschärfung der Bombe um 11.17 Uhr aufgenommen, um 11:42 Uhr hieß es: Bombe entschärft.

Grund für den verzögerten Start waren mehrere Personen, die sich noch in einer Kleingartenanlage an der Wacholderstraße aufgehalten hatten, die innerhalb der Sicherheitszone (1000 Meter) liegt. Insgesamt wurden nach Angaben der Stadt rund 650 Menschen evakuiert.

Kaum Anwohner in Gemeindehaus

Das Angebot, sich im Evangelischen Gemeindehaus am Vogelsangplatz 1 in Wanheimerort aufzuhalten, wurde allerdings kaum genutzt. Lediglich zehn Anwohner verbrachten dort die Zeit bis zur Entwarnung. Ansonsten hielten sich viele Bauarbeiter, die eigentlich auf der Baustelle für die neue Jugendherberge arbeiten, im Gemeindehaus auf. "Die Stimmung bei den Bauarbeitern ist ausgelassen", sagte ein Sprecher des vor Ort anwesenden Deutschen Roten Kreuzes.

Der Verkehr in und rund um Duisburg wurde indes nur teilweise beeinträchtig. Auf der gesperrten A59 staute sich der Vekehr aus Richtung Dinslaken kommend zeitweise auf bis zu zwei Kilometer zurück, zwischen Wanheimerort und Hochfeld ging es nur zähfließend voran.

Zweite Bombe nicht bestätigt

Endeckt worden war die Zehn-Zentner-Bombe durch eine Luftbildauswertung des Kampfmittelräumdienstes an der Baustelle der Jugendherberge am Kalkweg. Ein in unmittelbarer Nähe befindlicher zweiter Verdachtspunkt hatte sich nach einer Sondierungsbohrung nicht bestätigt.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort