Fußball Geglückte Generalprobe ohne Trainer Abel

Duisburg · Dem Kenner fällt es auf den ersten Blick auf. Auf dem neuen Mannschaftsfoto des Fußball-Oberligisten VfB Homberg fehlt eine wichtige Person – Trainer Günter Abel. Der Übungsleiter nahm gestern nicht am offiziellen Fototermin, der Mannschaftsvorstellung und dem Testspiel seines Teams teil. "Der Trainer ist mit seiner Familie im Kurzurlaub auf Sylt", erklärte VfB-Abteilungsleiter Wolfgang Graf: "Die späten Sommerferien, beziehungsweise der frühe Ligastart haben ihm keine andere Wahl gelassen, als jetzt zu fahren."

Während Abel, der von seinem Co-Trainer und Bruder Volker vertreten wurde, die kurze Auszeit mit seiner Familie genoss, glückte seinem Team im heimischen PCC-Stadion die Generalprobe. Beim fünften und letzten Testspiel der Saisonvorbereitung gelang dem Oberligisten der erste Sieg. Gegen den VfB Hüls gewann der VfB mit 1:0 (0:0).

Gegen den Regionalliga-Absteiger, der nach dem Absprung seines Hauptsponsors mit finanziellen Problemen dasteht, bestimmten die Homberger das Spiel. In der neunten Minute verfehlte ein Schuss von Mannschaftskapitän Sunay Acar nur knapp das Tor. Fünf Minuten später zielte auch Almir Sogolj, der als alleinige Sturmspitze aufgeboten wurde, zu hoch. Nachdem Trainer Günter Abel vor kurzem noch über fehlende Abstimmung auf den Flügeln klagte, trugen die Außenspieler gestern einen erheblichen Teil zur Homberger Torgefährlichkeit bei. Auf der linken Seite wussten Jura Adolf und Oguzhan Cuhaci durch schnelle Dribblings und gute Flanken zu überzeugen. Auf der anderen Seite passte auch das Zusammenspiel zwischen Tobias Schiek und Pascal Nimptsch. Nachdem der Schiedsrichter alle Beteiligten nach einer halben Stunde zu einer Trinkpause bat, hätte Neuzugang Thomas Schlieter die VfB-Führung erzielen können. Doch der großgewachsene Innenverteidiger traf nach einer Ecke den Ball nicht voll. Auch wenn die Linksrheiner den Führungstreffer verpassten, war Abteilungsleiter Wolfgang Graf zufrieden: "Für diese Temperaturen war das ein sehr ansehnliches Spiel. Um Fußball zu spielen, war es schon fast zu heiß. Sehr löblich, dass der Schiedsrichter Trinkpausen eingelegt hat."

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiter offen, wenngleich beide Mannschaften mit den hohen Temperaturen zu kämpfen hatten. Kurz vor dem Schlusspfiff konnten die Gastgeber das Spiel vor knapp 150 Zuschauern dann doch noch für sich entscheiden. Neuzugang Pascal Nimptsch, der vom Regionalliga-Absteiger FC Kray an den Rheindeich wechselte, gelang in der 84. Minute das Tor des Tages. Zuvor legte Sunay Acar für Almir Sogolj auf, der ein gutes Auge bewies und punktgenau für Nimptsch auflegte. Der Mittelfeldspieler dürfte sich auch beim Ligaauftakt in der Startaufstellung der Homberger wiederfinden.

Nun haben die Homberger noch sechs Tage Zeit, um an letzten Feinheiten zu arbeiten, ehe es am kommenden Wochenende beim Ligaauftakt zum TV Jahn Hiesfeld nach Dinslaken geht. Die Hiesfelder, die für viele Kenner zum erweiterten Favoritenkreis gehören, beendeten gestern ihre Testspielphase ohne eine einzige Niederlage. Bei der zweiten Mannschaft von Alemannia Aachen glückte den Veilchen ein 3:0 (0:0)-Sieg.

VfB: Henkel - Schiek (78. Kanzen), Schlieter (75. Edu), Giorri (46. Konarski), Cuhaci - Erbay (46. Timm) - Nimptsch, Acar, Holz, Adolf (46. Hotoglu) - Sogolj.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort