Henkel-Preis an Historiker

Der Konstanzer Historiker Jürgen Osterhammel wurde von der Gerda-Henkel-Stiftung mit dem gleichnamigen Preis ausgezeichnet. Damit würdigt die Düsseldorfer Stiftung Osterhammels "herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Weltgeschichtsschreibung".

Osterhammel, geboren 1952 in Wipperfürth, studierte Geschichte, Politikwissenschaft, Germanistik und Philosophie, promovierte 1980 und habilitierte sich nach Stationen am Deutschen Historischen Institut London und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Jahr 1990 und arbeitete als Professor. Seit 1999 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte an der Universität Konstanz. Jürgen Osterhammels Forschungsinteressen gelten der europäischen und asiatischen Geschichte seit dem 18. Jahrhundert. Für seine Forschungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2010 mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort