Öffentlichter Nahverkehr 53.438 Fahrgäste ohne Ticket

Düsseldorf · Die Rheinbahn hat im vergangenen Jahr bei Fahrkartenkontrollen 53 438 Fahrgäste ohne gültiges Ticket erwischt. Die tatsächliche Zahl der Menschen, die ohne Fahrkarte in Bus oder Bahn unterwegs sind, liegt nach Schätzungen des Unternehmens aber viel höher.

"Wir gehen davon aus, dass pro Jahr 2,04 Prozent unserer Fahrgäste schwarzfahren", sagte Rheinbahnsprecher Eckhard Lander. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr 215,7 Millionen Fahrgäste transportiert. "Durch die Schwarzfahrer entsteht der Rheinbahn jährlich ein Schaden von etwas über vier Millionen Euro."

Konkrete Angaben dazu, wie hoch die Einnahmen durch Bußgelder sind, konnte der Sprecher allerdings nicht machen. Im Jahr 2011 hatten Kontrolleure der Rheinbahn und eines beauftragten Fremdunternehmens rund 2,6 Millionen Menschen in Bussen und Bahnen kontrolliert — das entspricht gerade einmal 1,3 Prozent aller Fahrgäste der Rheinbahn. Die Kontrolleure sind täglich, und zum Teil inkognito, in den Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs unterwegs.

Die Experten der Rheinbahn setzen zudem auf Sonderkontrollen in der Nacht und zu besonderen Anlässen. "Bei einer Kontrolle in der Düsseldorfer U-Bahn zur Rushhour haben wir festgestellt, dass zehn Prozent der Menschen in der Bahn ohne gültiges Ticket unterwegs waren", sagt Lander. Viele der Schwarzfahrer hätten schlichtweg nicht damit gerechnet, in der vollen Bahn kontrolliert zu werden und seien deswegen ohne Ticket unterwegs gewesen, erklärt der Rheinbahnsprecher.

Ähnliche Szenen spielten sich auch bei nächtlichen Kontrollen in der Bahn in Richtung Altstadt ab. "Kontrolleure haben es schon erlebt, dass ein Drittel der Fahrgäste keine Fahrkarte gekauft hatte", so Lander. Der Sprecher betont jedoch auch, dass es der Rheinbahn bei den regelmäßigen Kontrollen nicht darum gehe, so viele Schwarzfahrer wie möglich zu erwischen: "Uns ist stattdessen wichtig, die Zahlungsmoral der Menschen aufrechtzuerhalten." Laut einer Umfrage der Wirtschaftswoche liegt Düsseldorf mit einer Schwarzfahrerquote von 2,04 Prozent im Mittelfeld der 35 größten Städte in Deutschland. In Mönchengladbach (2,5), Duisburg (3,3) und in Oberhausen (4,0) wird häufiger schwarz gefahren als in der Landeshauptstadt. Besser schnitten Essen (1,7) und Krefeld (1,0) ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort