Wohnen & Leben Wohntrends 2015: Was wollt ihr wissen?

Gebt uns eure Fragen mit auf den Weg! Welche Farben und Formen sind angesagt, welche Materialien erhalten Einzug in die eigenen vier Wände? Designer und Trendexperten enthüllen auf der der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne vom 19. bis zum 25. Januar die Wohntrends 2015. Wir sind für euch dabei, wenn sie ihre neuen Ideen präsentieren. Was interessiert euch besonders?

 Mit einem Haufen an Inspirationen und Ideen möchten wir von der Möbelmesse zurückkommen. Was darf's denn sein?

Mit einem Haufen an Inspirationen und Ideen möchten wir von der Möbelmesse zurückkommen. Was darf's denn sein?

Foto: Köln möbliert / Furnishing Cologne

<p>Gebt uns eure Fragen mit auf den Weg! Welche Farben und Formen sind angesagt, welche Materialien erhalten Einzug in die eigenen vier Wände? Designer und Trendexperten enthüllen auf der der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne vom 19. bis zum 25. Januar die Wohntrends 2015. Wir sind für euch dabei, wenn sie ihre neuen Ideen präsentieren. Was interessiert euch besonders?

So viel steht schon einmal fest: In diesem Jahrs steht Gemütlichkeit im Fokus. Damit setzt sich der Trend aus dem vergangenen Jahr fort. Die zentralen Elemente 2015 sind sanfte Formen und natürliche Materialien, verrät Einrichtungsexpertin Ursula Geismann. Geschuldet sei dies dem aktuellen Lebensgefühl. "Man sagt sich: Ich will eine Welt, die anders ist als die da draußen."

Das Stichwort lautet Entschleunigung der Welt und Abschalten von der Hektik des Alltags. Die Hersteller bedienen diesen Trend durch liebevolle Details: Runde Formen ohne harte Kanten, kuschelige Stoffe wie Strick, weiche Materialien, vorzugsweise Holz. Dicke, große und weiche Sofas mit vielen Kissen sollen zum Verweilen einladen. Vorbild des neuen Wohnens ist das englische Landhaus.

Am gemütlichen Cottage orientieren sich auch die neuen Küchendesigns. Hier dominieren authentische, natürliche Materialien wie Holz, vor allem in Kombination mit Metall und Stein. Auch Formen der Natur erhalten Einzug in den Wohnraum, beispielsweise mit Möbeln in Muschelform.

Poppige Details setzen Akzente

Während die Sofas und Sessel immer gemütlicher und weicher werden, geht die Entwicklung der Sofakissen in Richtung bunt und geometrisch. Farbenexperte Prof. Axel Venn aus Berlin prognostiziert: Anstatt runder Formen kommen scharfkantige Dreiecke oder Vielecke in die heimischen Wohnzimmer. "Bald ist es vorbei mit der biederen Gemütlichkeit", so der Experte. Die Einrichtung bleibt zwar kuschelig, die Farben und Muster werden aber neu interpretiert.

"Wir sind heute wieder mehr auf Spannung aus, auf Diskussionen", so der Professor für Farbgestaltung und Trendscouting an der Hochschule für Kunst in Hildesheim. "Wir beginnen derzeit, uns von der puristischen Einfachheit loszusagen." Die kommenden Farbgebungen unterstützen diese Entwicklung: Reines Weiß, das Gelb-Grün einer Zitrone, Aquamarin, Giftgrün, Veilchenblau, Pink. Auf der IMM 2015 wird kuschelig und weich mit klar und kräftig kombiniert.

Was haltet ihr von diesen Aussichten? Wollt ihr mehr wissen? Was sind eure Wohnprojekte für das kommende Jahr? Gebt uns eure Fragen und Anregungen per Kommentarfunktion oder Facebook mit auf den Weg nach Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort