Schweiz Viele Passstraßen noch offen

München · Oft noch freie Fahrt auf den Schweizer Passstraßen: Wegen des ungewöhnlich trockenen Novembers sind viele Strecken, die sonst schon wegen des Winterwetters gesperrt waren, weiterhin befahrbar. Darauf weist der ADAC hin.

Von den 16 Pässen in der Schweiz seien erst fünf gesperrt: der Große St. Bernhard, Nufenen, San Bernardino, Susten und Umbrail. In den übrigen Alpenländern sind die meisten Passstraßen dagegen bereits geschlossen. In Österreich haben nur noch die Silvretta-Hochalpenstraße, das Tiroler Hahntennjoch und das Furkajoch geöffnet. In Italien kann das Penserjoch weiterhin passiert werden, in Frankreich der Col dAllos. In den kommenden Tagen werden in den Alpen Niederschläge erwartet. Reisende sollten sich deshalb vor Fahrtantritt über den aktuellen Zustand der Straßen informieren, rät der ADAC.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort