Städte-Ranking London am dreckigsten, Paris am unfreundlichsten

London (RPO). Fragt man Touristen, ist London die teuerste und dreckigste Stadt in Europa. Aber auch die mit dem besten Nachtleben. Das ist das Ergebnis einer neuen Rangliste. Wer sparen will, sollte nach Prag, Budapest oder Lissabon fahren. Die drei Metropolen schneiden beim Preis-Leistungsverhältnis am besten ab.

Dreck in London, Langeweile in Brüssel und Unfreundlichkeit in Paris - so lässt sich eine jetzt erschienene Umfrage unter Touristen zusammenfassen, die nach ihrer Bewertung der europäischen Hauptstädte befragt wurden. London wurde dabei nicht nur zur schmutzigsten, sondern auch zur teuersten Reisestadt gekürt. Paris war nach Einschätzung der 1100 von der Website TripAdvisor befragten Reisenden zwar die romantischste Stadt mit der besten Küche - doch die Unfreundlichkeit der Einheimischen ließ London und auch Moskau klar hinter sich.

Dass die diversen Eigenschaften der Touristenstädte ein zweischneidiges Schwert sind, zeigt sich an der Bewertung der Schweizer Stadt Zürich: Diese trägt eindeutig den Sieg als sauberste Stadt davon, bringt es aber auch bei der Langeweile auf Platz zwei. Geschlagen wird sie in diesem Punkt nur von Brüssel. Während das Shopping in den eleganten Pariser Kaufhäusern weiter als am attraktivsten gilt, sind die besten Schnäppchen den Befragten zufolge in Prag, Budapest und Lissabon zu machen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort