Serie Smart Home Die vollautomatische Rasenpflege

Mit Smart Home lässt sich nicht nur das Haus steuern, sondern auch der Rasenmähroboter.

Der Robomow übernimmt das Rasenmähen
5 Bilder

Der Robomow übernimmt das Rasenmähen

5 Bilder

Ein schöner gepflegter Rasen ist wunderbar und zudem auch im Herbst ein herrlicher Ort zum Entspannen. Wenn da nur nicht das Rasenmähen wäre. Aber im Zuge von Smart Home gibt es auch hierfür eine Lösung. Der Robomow Rasenmähroboter übernimmt das Rasenmähen vollautomatisch.

Zu Beginn muss erst einmal sein Arbeitsbereich abgesteckt werden, damit er nicht noch den Rasen des Nachbarn bearbeitet. Dazu wird ein Draht rund um die zu mähende Fläche mit Erdnägeln am Boden befestigt. Der Hersteller gibt Hinweise, welchen Abstand vom Rasenrand eingehalten werden sollte, damit auch die Ränder mitgemäht werden. Nach ein paar Wochen ist der Draht nahezu unsichtbar unter der Grasnabe verschwunden.

Robomow muss angelernt werden

Ist der richtige Ort für die Ladestation gefunden, wird auch diese ins System eingebunden und der erste Testlauf kann starten. Der Robomow findet seine Ladestation selbstständig wieder, muss aber erst angelernt werden. Anschließend geht man mit ihm den virtuellen Zaun, also den am Boden montierten Draht ab.

Wenn dies von Erfolg gekrönt ist, kann er seine Tätigkeit aufnehmen. Erst fährt er die Rasenkanten ab, um dann irgendwie planlos, kreuz und quer über den Rasen zu mähen und mit Erledigung seiner Aufgabe in seine Ladestation zurückzukehren. Mit Erstaunen stellt man zum Schluss fest, dass er alles perfekt erledigt hat. Da er den Rasenschnitt durch die "Mulchmesser" in kleinste Partikel zerkleinert, ist ein Nacharbeiten nicht notwendig und der Rasenschnitt dient zugleich als Dünger.

Anzahl der Mähvorgänge und Uhrzeiten einstellbar

Einstellbar sind die Anzahl der Mähvorgänge pro Woche sowie die Uhrzeiten an denen er mähen soll. Zudem sorgt ein Regensensor dafür, dass er in diesem Fall seine Arbeit einmal ruhen lässt. Steuerbar ist er auch über eine kostenlose App via Handy, die aber ein relativ neues Betriebssystem sowohl unter Android als auch unter iOS voraussetzt.

Den Robomow gibt es in verschiedenen Ausführungen, so dass auch Rasenflächen bis zu 600 Quadratmeter bearbeitet werden können. Besonders angenehm dürfte auch der Geräuschpegel des Robomow auffallen, denn selbst in der Mittagszeit empfindet man ihn nicht als störend. So sind auch Konflikte mit der Nachbarschaft ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort