Die richtige Kühlung macht's Beim Gefrierschrank Energie sparen

Berlin (rpo). Kühlschränke können sich zuweilen als wahre Energiefresser entpuppen. Doch jeder kann ein paar Maßnahmen ergreifen, um den Kühlschränken ihre Arbeit zu erleichtern und damit Energie zu sparen.

Der Stromverbrauch lasse sich jedoch schon mit einfachen Maßnahmen reduzieren, sagt die Initiative Energie Effizienz. So sollten die Kühlschränke niemals in der prallen Sonne und nicht in der Nähe eines Herdes stehen.

Der Stromverbrauch von Kühlgeräten hänge maßgeblich von der Temperatur ab, erklären die Experten. In einem Kühlschrank müssten nicht weniger als sieben Grad Celsius herrschen, für den Gefrierschrank reichten 18 Grad.

Darüber hinaus wirke es sich positiv auf die Energiebilanz aus, wenn man Kühlschränke mit Gefrierfach regelmäßig abtaut. Denn mit jedem Öffnen gelange Feuchtigkeit in den Kühlraum, gefriere dort mit der Zeit und bilde eine Eisschicht, die das Gefrierfach isoliere. Als Folge müsse das Kühlaggregat länger und öfter laufen, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten. Türen sollten aus diesem Grund nur selten und kurz geöffnet werden, damit nur wenig Feuchtigkeit ins Gerät gelangt.

Besonders im Sommer sei es am besten, Lebensmittel möglichst schnell wieder in den Kühlschrank zurückzubringen. Um Butter, Wurst und andere Dinge von der Frühstückstischwärme auf Kühlschranktemperatur herunterzukühlen, werde viel Energie benötigt. Zusätzlicher Tipp: Wer Gefrorenes im Kühlschrank auftaue, spare zusätzlich Strom, weil sich dadurch automatisch die Temperatur im Kühlschrank absenkt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort