Sofa, Kissen, Vasen Grün - neue Trendfarbe für die Wohnung

Frankfurt/Main (rpo). Grün ist nicht nur die Farbe der Hoffnung, sondern auch die neue Trendfarbe für die Wohnung. Egal, ob Accessoires, Sofa, Porzellan oder Vasen: Grüne Tupfer in der Wohnung müssen einfach sein, denn kaum einer hat noch Lust auf ein tristes Zuhause.

Grüner Trend für die Wohnung
22 Bilder

Grüner Trend für die Wohnung

22 Bilder
Foto: VDM

"Grün ist eine absolute In-Farbe", erzählt Kerstin Männer von der Messe Frankfurt, die alljährlich die Einrichtungsmesse "Ambiente" veranstaltet. "Vor allem bei den Wohntextilien und -accessoires findet man in diesem Jahr alles in Grün." Ein Grund sei, dass diese Farbe etwas Fröhliches und Optimistisches ausstrahlt: "Man holt sich ein bisschen Natur ins Wohnzimmer, setzt Akzente. Keiner hat mehr Lust auf ein tristes Zuhause."

Insgesamt kann man eine Tendenz zu knalligen Farben beobachten, bestätigt Ursula Geismann vom Verband Deutscher Möbelhersteller (VDM) in Bad Honnef (Nordrhein-Westfalen). "Allerdings muss man ganz klar sagen: Grün ist nur eine dieser Farben. Auch Hellblau, Pink oder Lila spielen eine Rolle."

Generell sollte man sich allerdings gut überlegen, größere Investitionen bei Möbeln nach solchen Modetrends auszurichten, warnt Geismann. "Wenn eine Wohnung ganz weiß eingerichtet ist und mittendrin steht ein knallgrünes Sofa, dann sieht das sicher toll aus. Aber so puristisch ausgestattet sind die wenigsten. Deshalb ist es manchmal ratsam, eher zu Dessins zu greifen, die nicht ganz so ausgefallen sind."

Sofa als Hingucker

Trotzdem ist zum Beispiel eine grüne Couch wie sie der Hersteller Vitra aus der Schweiz jetzt auf den Markt bringt, natürlich ein echter Hingucker. "Doch auch Teppiche oder Vorhänge in schrillem Grün können tolle Akzente setzen", erklärt Astrid Wallström-Dierkes, Pressesprecherin der Firma Kinnasand in Westerstede (Niedersachsen).

Porzellanhersteller wie die Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM) in Berlin verzieren ihre Schüsseln, Teller und Tassen in dieser Saison ebenfalls vorzugsweise mit grünen Ornamenten, häufig im floralen Design. Verspielte Gräser oder Löwenzahnblättchen kringeln sich hier über Kaffeekanne und Kuchenteller und bringen ein bisschen Natur direkt auf die Kaffeetafel.

"Geschirr muss längst nicht mehr zeitlos klassisch sein", sagt Isabell Eikel von Leonardo in Bad Driburg (Nordrhein-Westfalen). Statt dessen sind bunte Farbklekse gefragt: Bei der Serie "Green Life" von Leonardo leuchten sämtliche Schalen, Vasen und Schüsseln in den verschiedensten Grüntönen von dezentem Dunkel- bis hin zu peppigem Giftgrün. "Keine Farbe steht mehr für Veränderung als Grün", heißt es bei Leonardo - und Veränderung ist gerade im Wohnbereich gewünscht.

Frühlingsfrisch mit grünen Tupfern

"Dabei muss man ja nicht gleich die ganze Einrichtung auswechseln", beruhigt Kerstin Männer diejenigen, die fürchten, ihre Wohnung sei nun komplett aus der Mode. "Ein grünes Kissen auf der Couch, ein paar grüne Sets auf den Tisch, dazu eine hübsche grüne Vase - schon sind die eigenen vier Wände frühlingsfrisch und trendy."

Und auch vor der Terrasse macht der Farbwandel nicht halt: Die Möbelhandelskette Ikea etwa bietet von Stuhlkissen über die farblich passenden Servietten und das outdoortaugliche Kunststoffgeschirr bis hin zum Teelichthalter und der Metall-Laterne alles in leuchtendem Grün an.

Noch vor ein paar Jahren hätte viele Leute solche Farben für den Wohnbereich vielleicht als zu krass empfunden, sagt Karin Brommersheim von der Firma Asa Selection in Höhr-Grenzhausen (Rheinland-Pfalz). Mit der Serie "Spring" setzt das Unternehmen ebenfalls auf grüne Vasen und Schüsseln in den verschiedensten Formen. "Heute lässt sich feststellen: Die Leute stehen einfach drauf."

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort