RP-Ratgeber Gesundheit am 3. Februar Gute Sicht mit gesunden Augen

Jeder möchte einen scharfen Blick behalten. Doch heimtückische Krankheiten wie der Graue oder der Grüne Star, die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) sowie Augenleiden infolge von Diabetes entwickeln sich oft jahrelang unbemerkt. Wie man ihnen vorbeugen kann, an welchen Warnzeichen sie sich erkennen lassen und was Experten dagegen unternehmen, das ist das Thema der Ratgeberveranstaltung der Rheinischen Post in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein "Gute Sicht mit gesunden Augen" am 3. Februar, 18 bis 19.30 Uhr im Haus der Ärzteschaft, Tersteegenstraße 9.

RP-Ratgeber Gesundheit am 3. Februar: Gute Sicht mit gesunden Augen
Foto: Shutterstock

Dabei wird das Auge im übertragenen Sinne von vorne nach hinten unter die Lupe genommen: Der Augenarzt Thomas Laube befasst sich damit, wie Grauer und Grüner Star richtig behandelt werden. "Wenn wir das Glaukom, auch Grüner Star genannt, früh erkennen, kann der Druck im Augapfel gesenkt werden. So können wir die Zerstörung der Sehzellen aufhalten", sagt Laube. Als Experte für Operationen beim Grauen Star wird er zudem aktuelle Methoden wie den Eingriff durch einen Laser vorstellen. Die Vorsorge vor Netzhautschäden, die sich als Folge einer "Zuckerkrankheit" entwickeln, ist das große Thema für Augenarzt Klaus Lemmen.

"Viele Diabetiker kommen erst, wenn ihre Sehkraft schon eingeschränkt ist", erklärt Lemmen und plädiert für regelmäßige Kontrolltermine. Er stellt Behandlungsmethoden wie Laser oder Spritzen vor. Letztere werden auch bei einer Variante der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) angewendet — einer Netzhauterkrankung, die laut dem Berufsverband der Augenärzte die häufigste Ursache für Erblindung in Deutschland ist. Alle Experten werden Fragen aus dem Publikum beantworten, der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort