Nahrungsergänzungsmittel Vitaminpillen für Kinder überflüssig

München · Eltern sollten ihr Kind nicht auf eigene Faust mit Nahrungsergänzungsmittel versorgen, sondern mit ihrem Kinderarzt darüber sprechen. In den meisten Fällen seien Vitamin- und Mineralstoffpillen überflüssig.

Das erläutert jetzt die Verbraucherzentrale Bayern. Denn in der Regel bekommen Kinder über die normale Ernährung Nährstoffe in ausreichender Dosis. Besser als die Einnahme solcher Produkte sei es grundsätzlich, wenn der Nachwuchs genug schläft, viel trinkt und sich immer wieder im Freien bewegt.

Eisen und Jod sind kaum in Vitaminpillen enthalten

Die Nährstoffe wie Folsäure, Vitamin D, Eisen, Jod und Kalzium, mit denen einige Kinder nicht ganz in der empfohlenen Menge versorgt sind, seien ohnehin kaum in den Präparaten enthalten. Andere wie Vitamin C und B12 dagegen steckten oft in so hoher Dosis darin, dass die Gefahr besteht, dass ein Kind zu viel davon bekommt, warnt die Verbraucherzentrale. Das könne der Gesundheit schaden. Zu viel Vitamin C etwa kann zu Nierensteinen führen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort