Weißer Löffel macht süßen Geschmack Wie das Besteck den Geschmack verändert

Düsseldorf · Messer, Gabel, Löffel - ohne diese Gegenstände ist in unseren Breitengraden kein Essen denkbar. Doch das Besteck ist nicht nur praktisch, je nach Aussehen, macht es das Essen auf der Zunge auch extra salzig oder süß.

 Wer das nächste Mal Gäste zum Essen einlädt, sollte zunächst einen kritischen Blick auf sein Besteck werfen - es könnte den Geschmack verändern.

Wer das nächste Mal Gäste zum Essen einlädt, sollte zunächst einen kritischen Blick auf sein Besteck werfen - es könnte den Geschmack verändern.

Die britische Wissenschaftlerin Vanessa Harrer von der Oxford Universität ließ Testpersonen kleine Portionen Joghurt mit verschiedenen Plastiklöffeln ausprobieren. Je zwei waren Teelöffel, die anderen beiden Esslöffel und jeweils einer der beiden hatte ein leichtes Gewicht am Ende eingebaut. Der fünfte Löffel sah aus wie Edelstahl.

Ergebnis: Joghurt, der von einem kleinen und hellen Esslöffel kam, wurde als süßer und edler empfunden, als jener der von einem Esslöffel verspeist wurde. Am schlechtesten schmeckte den Probanden der Joghurt vom Edelstahllöffel. Durch das zusätzliche Gewicht in dem Besteck, wirkte der Joghurt wässriger und wenig aromatisch auf die Tester.

Farbe und Form

Aber auch die Farbe des Bestecks hat Einfluss. In einem weiteren Experiment ließen die Forscher Joghurt von bunten Löffeln essen. Dabei schmeckte weißer Joghurt, der von einem weißen Löffel kam am besten. Am schlechtesten dagegen Joghurt von einem pinken oder schwarzen Löffel.

Darüber hinaus spielt auch die Form des Bestecks eine Rolle. Als die Wissenschaftler Probanden verschiedene Formen von Käse mit entweder einem Löffel, einer Gabel oder einem Messer essen ließen, stellte sich der Käse vom Messer, als der salzigste heraus. Die Erwartungshaltung des Essers, lässt die Lebensmittel also ebenfalls anders schmecken.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort