Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

NRW-Landesregierung Alkohol: Jugendliche sollen besser aufgeklärt werden

Die nordrhein-westfälische Landesregierung will stärker gegen den Alkoholkonsum bei Mädchen und Jungen vorgehen. "Wir müssen Kinder und Jugendliche darin bestärken, eine kritische Einstellung zum Alkohol zu entwickeln", sagte Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) am Samstag bei der Eröffnung der bundesweiten Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" in Düsseldorf.

So wirkt Alkohol auf Erwachsene
Infos

So wirkt Alkohol auf Erwachsene

Infos
Foto: ddp, ddp

"Besondere Sorge bereitet mir, dass der teilweise exzessive Alkoholkonsum bei jungen Menschen immer noch weit verbreitet ist", sagte Steffens. Durch frühzeitige Aufklärung über die gesundheitlichen Risiken müssten Jugendliche zum kritischen Nachdenken anregt werden.

Nach Angaben des Ministeriums ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Alkoholvergiftung in der Altersgruppe der 10- bis 17-Jährigen von 2236 im Jahr 2004 auf mehr als das Doppelte im Jahr 2009 (4598) angestiegen. Davon waren rund 40 Prozent Mädchen.

Deshalb sollen Präventionsangebote stärker auf die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Konsumverhalten ausgerichtet werden. Im Landeshaushalt sind in diesem Jahr rund 13,7 Millionen Euro für die Suchtvorbeugung vorgesehen.

(dapd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort