Studie zur Schweinegrippe Vor allem junge Menschen erkranken

Washington (RPO). Einer medizinischen Studie zufolge erkranken und sterben vor allem relativ gesunde Heranwachsende und Erwachsene an der Schweinegrippe. Bisher hatte der Eindruck überwogen, dass vor allem Menschen mit Vorerkrankungen von der Schweingrippe betroffen sind.

Macht Urlaub auf Mallorca noch Spaß?
8 Bilder

Macht Mallorca noch Spaß?

8 Bilder

Mexikanische und kanadische Forscher fanden bei der Analyse der Krankendaten in ihren Heimatländern heraus, dass zwischen März und August vor allem "eine junge Patientengruppe" und Erwachsene bis zum Alter von 60 Jahren schwer an dem Virus A (H1N1) erkrankten. Die Ergebnisse ihrer Studien wurden am Montag (Ortszeit) im Internet veröffentlicht und sollen in der November-Ausgabe der US-Fachzeitschrift "Journal of the American Medical Association" (JAMA) erscheinen.

In Kanada erkrankten nach Angaben kanadischer Wissenschaftler um Anand Kumar vom St. Boniface Krankenhaus in Winnipeg erkrankten im Zeitraum von April bis August knapp 170 Menschen schwer an der Schweinegrippe. Fast jeder dritte Patient war demnach unter 18 Jahren alt; das Durchschnittsalter lag bei rund 32 Jahren. In insgesamt 38 landesweiten Krankenhäusern seien 29 Menschen dem Virus erlegen.

In Mexiko wurden der Studie des Nationalen Instituts für Medizin und Ernährung zufolge zwischen März und Juni knapp 900 Menschen wegen Schweinegrippe in sechs Krankenhäusern des Landes behandelt. Von ihnen hätten sich 58 in kritischem Zustand befunden. Ihr Durchschnittsalter habe bei 44 Jahren gelegen. Von ihnen seien 24 binnen 60 Tagen nach ihrer Einlieferung gestorben, die meisten bereits in den ersten zwei Wochen.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) starben seit April weltweit mindestens 4525 Menschen an der Schweinegrippe; die meisten davon in Nord- und Südamerika.

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort