38 Tote durch Schweinegrippe in Ägypten
38 Tote durch Schweinegrippe in Ägypten

Mehr als 1000 Menschen erkrankt38 Tote durch Schweinegrippe in Ägypten

Seit Dezember sind in Ägypten 38 Menschen an der Schweinegrippe gestorben. Damit ist die offizielle Zahl der Toten innerhalb weniger Tage deutlich gestiegen. Der neue Virenstrang wird vor allem von Mensch zu Mensch übertragen.

Millionen Schweinegrippe-Impfdosen werden verbrannt

Zwei Jahre nach Pandemie Millionen Schweinegrippe-Impfdosen werden verbrannt

Rund 16 Millionen Impfdosen gegen Schweinegrippe werden am kommenden Dienstag verbrannt. Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie in Deutschland ist für die fast 200 Paletten übrig gebliebenen Paletten des Impfstoffs keine Verwendung mehr.

Mehr als 30 Menschen an Schweinegrippe erkrankt
Mehr als 30 Menschen an Schweinegrippe erkrankt

Nicaragua Mehr als 30 Menschen an Schweinegrippe erkrankt

Binnen einer Woche sind in Nicaragua mehr als 30 Menschen an Schweinegrippe erkrankt. Laut Mitteilung des Gesundheitsministeriums vom Donnerstag haben sich 32 Menschen mit dem H1N1-Virus infiziert.

Länder vernichten Schweinegrippe-Impfstoff
Länder vernichten Schweinegrippe-Impfstoff

Wert von mehreren hundert Millionen EuroLänder vernichten Schweinegrippe-Impfstoff

Der für mehrere Hundert Millionen Euro georderte Impfstoff gegen die Schweinegrippe wird gut zwei Jahre nach Beginn der Pandemie schrittweise vernichtet. In Sachsen-Anhalt wurden bereits 400.000 Impfdosen entsorgt, wie eine bundesweite Umfrage ergab.

Schweinegrippe breitet sich in Neuseeland aus
Schweinegrippe breitet sich in Neuseeland aus

Zehn Tote seit Jahresbeginn Schweinegrippe breitet sich in Neuseeland aus

In Neuseeland breitet sich die Schweinegrippe nach Behördenangaben immer weiter aus. Dieses Jahr seien bereits zehn Menschen an den Folgen der Grippe gestorben, sagte der Leiter der Gesundheitsbehörden, Mark Jacobs, am Montag.

WHO warnt: Höhepunkt noch nicht erreicht
WHO warnt: Höhepunkt noch nicht erreicht

Schweinegrippe WHO warnt: Höhepunkt noch nicht erreicht

Die Schweinegrippe hat nach Einschätzung von Experten der Weltgesundheitsorganisation ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Ein Sprecher teilte mit, es sei verfrüht davon auszugehen, dass die Pandemie ihren Höhepunkt in allen Teilen der Erde überschritten habe.

Warum es immer mehr Adipositas-Kranke in Kliniken gibt
Warum es immer mehr Adipositas-Kranke in Kliniken gibt

Statistik für NRW Warum es immer mehr Adipositas-Kranke in Kliniken gibt

Immer mehr Menschen mit starkem Übergewicht müssen in NRW stationär behandelt werden. Im Jahr 2022 waren es mehr als dreimal so viele Betroffene als noch zehn Jahre zuvor. Was ein Kardiologe dazu sagt und warum Abnehmspritzen für ihn nicht die Lösung sind.

Von Regina Hartleb
Gesundheit
Deutliche Zunahme bei der Grippewelle
Deutliche Zunahme bei der Grippewelle

Robert-Koch-Institut Deutliche Zunahme bei der Grippewelle

Die Grippewelle hat Deutschland fest im Griff. Nach dem Corona-Hoch kurz vor Weihnachten folgt nun die große Grippewelle. Allein ein Drittel der Infektionen der diesjährigen Grippesaison fällt in die dritte Januarwoche.