"Brigitte"-Diät-Erfinderin "Ich musste nie selbst abnehmen"

Hamburg (RPO). Die Erfinderin der "Brigitte"-Diät, Helga Köster, warnt vor Sommerdiäten. Die in den Medien zu dieser Jahreszeit angebotenen Aktionen wie "Sieben Kilo in sieben Tagen" seien unrealistisch, unseriös und gefährlich, kritisierte die 70-Jährige in einem Interview.

Die Diät-Tricks der Stars
14 Bilder

Die Diät-Tricks der Stars

14 Bilder

Frauen sollten sich nicht zwei Wochen vor dem Urlaub noch in ihren Bikini hungern und sich stattdessen Zeit für ihre Wunschfigur nehmen. Wer gesund abnehmen wolle, müsse Geduld haben, damit sich ein dauerhafter Erfolg auf der Waage einstelle, sagte Köster. Sogenannte Crash-Diäten begünstigen lediglich den Jojo-Effekt und schaden dem Körper.

Die gebürtige Berlinerin war nach einem Studium der Kommunikationswissenschaften 1965 als Redakteurin im Kosmetikressort des Hamburger Frauenmagazins "Brigitte" gelandet. Dort entwickelte sie vier Jahre später die "Brigitte"-Diät, die sie bis 1989 betreute. "Ich musste damals Diät-Beiträge redigieren und fand diese Angebote ganz schrecklich", erinnerte sich die groß und schlank gewachsene Köster und fügte hinzu: "Mir taten die Leute leid, die nicht essen konnten, was sie wollten. Das wollte ich ändern."

Nicht mehr als 1000 Kalorien täglich

Nach Recherchen in den USA bei den Weight Watchers und Gesprächen hierzulande mit Ernährungswissenschaftlern und Medizinern stellte sie die neue Diät zusammen, die zum beliebten Klassiker avancierte.

Kösters Konzept beschränkte sich ohne großen Verzicht und Aufwand auf ausgewogene und abwechslungsreiche Rezepte, die den täglichen Tagesbedarf von insgesamt 1000 Kalorien nicht überschritten. "Als ich anfing, war jeder zweite Deutsche zu dick, als ich aufhörte, nur noch jeder dritte", betonte Köster, die zusätzlich regelmäßigen Sport während einer Diät empfiehlt.

Inzwischen seien die Deutschen wieder dicker geworden. Auch habe sich das Grundgerüst ihrer "Brigitte"-Diät verändert: "Sie ist komplizierter geworden", bemängelte die 70-Jährige. Ihr Motto sei stets gewesen, die Menschen mit einem so einfach wie möglichen Prinzip zum Abnehmen zu motivieren.

Die Entscheidung, seine Ernährung, seine Einstellung und ein Stück weit auch sein Leben umzustellen, sei schließlich schwer genug, erklärte Köster, die auch als Expertin in der dreiteiligen ARD-Dokumentation "Mahlzeit, Deutschland!" (ab 13. Juli) zu sehen ist.

Sie selbst habe nie eine Diät machen müssen. "Ich habe keine Gewichtsprobleme und kann essen, was ich will", sagte die Wahlhamburgerin, die nun ihren Ruhestand genießt und gerne Golf spielt. Unzufriedene sollten lernen, mit ihrem Körper zu leben und sich gesünder ernähren, rät sie. "Und: Es ist nie zu spät für Diät!"

(DDP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort