Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern Frauen arbeiten für Männer-Lohn 59 Tage mehr

Brüssel · Frauen in der Europäischen Union müssten im Jahr 59 Tage extra arbeiten, um so viel zu verdienen wie Männer. Denn der Stundenlohn von Frauen liegt im Durchschnitt rund 16 Prozent unter dem von Männern, wie die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel. In Deutschland beträgt die Gehaltslücke sogar mehr als 22 Prozent.

Steuerrecht – Das ändert sich in 2013
Infos

Steuerrecht – Das ändert sich in 2013

Infos
Foto: Jens Schierenbeck, gms

Im Vergleich mit den vorherigen Jahren hat sich die Gehaltslücke im EU-Durchschnitt etwas verringert. Das hat der Kommission zufolge aber auch damit zu tun, dass infolge der Krise die Löhne in klassischen Männerberufen wie im Baugewerbe zurückgingen.

Die Zahlen wurden im Vorfeld des "Equal Pay Day" (Tag der gleichen Bezahlung) am Donnerstag veröffentlicht. Der 28. Februar wurde nicht zufällig ausgesucht - es ist der 59. Tag des Jahres.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort