Prozess in Düsseldorf Prügel und Entführung? Offenbar war alles ganz anders

Düsseldorf · Drei Männer sollen über einen Düsseldorfer Geschäftsmann hergefallen, ihn mit Gewalt nach Ratingen verschleppt, ihn verprügelt und 15.000 Euro von ihm verlangt haben. Im Prozess stellte sich jetzt heraus: Es war offenbar alles ganz anders.

 Im Prozess im Düsseldorfer Landgericht ließen sich die Vorwürfe nicht vollständig erhärten 

Im Prozess im Düsseldorfer Landgericht ließen sich die Vorwürfe nicht vollständig erhärten 

Foto: Endermann, Andreas (end)

Wie ein apokalyptisches Trio sollen drei Männer im April 2022 über einen Düsseldorfer Geschäftsmann hergefallen, ihn mit Gewalt nach Ratingen verschleppt, ihn verprügelt und 15.000 Euro von ihm verlangt haben. Doch knapp drei Monate nach Prozessbeginn vor dem Landgericht hat sich jetzt herausgestellt: Es war offenbar fast alles ganz anders. Entsprechend wurde zwei der Angeklagten am Montag per Urteil freigesprochen. Der dritte (27) wurde mit anderthalb Jahren Bewährungsstrafe belegt. Und von erpresserischem Menschenraub war auch keine Rede mehr. Das Urteil ist rechtskräftig.