Schritt für Schritt zum Führerschein In der Fahrschule Theorie und Praxisstunden ablegen

Düsseldorf · Vor den ersten, praktischen Fahrübungen steht in nahezu jeder Fahrschule der Theorieunterricht. Es handelt sich dabei um Gruppenkurse, die gemeinsam mit anderen Fahranfängern absolviert werden, mit dem Ziel, nach insgesamt zehn Doppelstunden eine Theorieprüfung erfolgreich abzulegen. Die Basis einer jeden Theorieprüfung bildet der Fahrschule Fragebogen.

Ratgeber: Autoscheinwerfer aufrüsten
4 Bilder

Ratgeber: Autoscheinwerfer aufrüsten

4 Bilder
Foto: dpa, dil

Mittlerweile ist es möglich, vorab alle potenziellen Fragebögen in Form eines Musters zu bestellen, um diese zu Hause in aller Ruhe auszufüllen und die einzelnen Fragen zu lernen. Der Fragebogen gliedert sich in verschiedene Wissensbereiche und unterscheidet praktische Regeln, wie Straßenschilder oder Vorfahrt, von dem technisch spezifischen Wissen, wie die geltende Anhängelast oder der Bremsweg. Das theoretische Wissen gilt als erste Voraussetzung, um sich im Fahrzeug und auf den Straßen zurechtzufinden.

Jede Prüfung enthält spezifische Fragen aus dem Zusatzstoff und dem Grundstoff. Der Grundstoff bezieht sich auf alle Fahrzeugklassen und der Zusatzstoff wiederum auf die besonderen Anforderungen der Klassen, in der Sie den Führerschein ablegen. Es versteht sich von selbst, dass eine Fahrschule die Theorie bei einem Kompaktkurs nur in einem Bereich des Grundstoffes abfragt. Hinzu kommen Fragen im Bereich des Umweltschutzes und in der Energieeinsparung. Diese Fragen wie auch die Fragen zur Verkehrssicherheit werden mit zwei bis zu fünf Punkten bewertet.

Die Konstellation der Fragen und deren Gewichtung ist den aktuellen Prüfungsrichtlinien zu entnehmen, die das Bundesministerium für Verkehr jedes Jahr herausbringt. Je nach Klasse ist eine unterschiedliche Fehleranzahl für alle Bewerber erlaubt. So bestehen Sie im Bereich des Ersterwerbs die Klasse A, A2, A1, AM, B, L, T mit zehn Fehlerpunkten. Die Summe der Gesamtpunktzahl beläuft sich auf 110 Punkte. Eine Ausnahme bildet die Fahrschule und Theorie Prüfung für das Mofa mit 60 Punkten und sieben erlaubten Fehlerpunkten. Überschreiten Sie diese Fehlerpunkte, gilt die Fahrschule und Theorie als nicht bestanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort