Ortsverband Heiligenhaus/Wülfrath des Technischen Hilfswerks Acht neue Mitarbeiter bestehen ihre Prüfungen

Heiligenhaus · Neue Gesichter im Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) für Heiligenhaus und Wülfrath: Acht Helferinnen und Helfer haben ihre Grundausbildung bestanden.

 Unter den Augen erfahrener THW’ler gab es einen  praktischen und einen theoretischen Prüfungsteil.

Unter den Augen erfahrener THW’ler gab es einen  praktischen und einen theoretischen Prüfungsteil.

Foto: RP/THW

(RP) Zehn Anwärter hatten sich für die Grundausbildung im THW gemeldet. Jetzt zum Abschluss des rund neunmonatigen Trainings in Theorie und Praxis stand die Prüfung an. Dieses Jahr fand sie nicht zusammen mit den anderen Ortsverbänden im Regionalbereich statt, sondern, coronabedingt, im kleineren Rahmen im THW in Heiligenhaus. Die acht erfolgreichen Teilnehmer meisterten diese Prüfung mit Bravour und der Ortsbeauftragte Volker Münchow freut sich über die neuen Mitarbeiter: „Ich bin froh, dass wir sie für unseren Ortsverband gewinnen konnten. Damit wir unser Technischer Zug gut verstärkt.“

Begonnen wurde mit dem theoretischen Teil der Prüfung, in der das Wissen über Organisation, Einsatzoptionen und fachlicher Qualifikation abgefragt wurde, bevor es zum praktischen Teil der Prüfung ging. Unter Aufsicht der Fachausbilder sowie weiterer, erfahrener THW’ler aus verschiedenen Ortsverbänden mussten die Prüflinge allerhand zeigen: das Bewegen von Lasten, die Metall- und Holzbearbeitung und das Pumpen und den Hochwasserschutz galt es an praktischen Beispielen vorzuführen.

Gerade das Thema Hochwasserschutz ist angesichts der aktuellen Situation in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen so aktuell wie brisant. Für das THW ist diese Einsatzoption seit jeher ein zentrales Thema des Katastrophenschutzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort