Spannend: Polizei-Thriller "The Call"

Mehr als 200 Millionen Notrufe gehen jährlich beim amerikanischen Notruf 911 ein. Das greift nun auch Hollywood auf und strickt einen Plot um das Innenleben einer Notrufzentrale: "The Call – Leg nicht auf!" beginnt mit einer Großaufnahme auf die 911-Zentrale in Los Angeles. Dazu aus dem Off die Anrufer, die etwa mit Selbstmord drohen oder gerade ihre Frau getötet haben. Mittendrin und am Telefon sitzt Jordan Turner, gespielt von Oscarpreisträgerin Halle Berry.

Aus dem Kofferraum eines Wagens wird sie von einem entführten Mädchen angerufen – ein ähnlicher Fall hatte Turner einst schwer traumatisiert. Die Parallelmontage aus Notrufzentrale und Kofferraum geben dem Film Schnelligkeit und Spannung. Außerdem zeigt er eindrucksvoll das Dilemma der Notrufhelfer, wie sie in manchen Fällen tatenlos das Leid am anderen Ende der Leitung ertragen müssen. Soweit, so gut – nur leider: Am Ende wird innerhalb weniger Minuten aus einem gut inszenierten Polizeikrimi ein ziemlich plumper Psychothriller. ll

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort