"The Last Ship" Sting erleidet mit seinem Musical Schiffbruch am Broadway

New York · Trotz eines ungewöhnlichen Einsatzes des Stars selbst ist Stings Musical "The Last Ship" am Broadway gescheitert. Nach vier Monaten wird am 24. Januar zum letzten Mal der Vorhang für das Stück an der New Yorker Theatermeile hochgehen.

 Sting winkt am Schluss der Musical-Aufführung am 9. Dezember 2014.

Sting winkt am Schluss der Musical-Aufführung am 9. Dezember 2014.

Foto: ap

Trotz eines ungewöhnlichen Einsatzes des Stars selbst ist Stings Musical "The Last Ship" am Broadway gescheitert.
Nach vier Monaten wird am 24. Januar zum letzten Mal der Vorhang für das Stück an der New Yorker Theatermeile hochgehen.

Das berichteten die "New York Times" am Montag unter Berufung auf das Management. Die Pleite des Musicals ist besonders bitter, weil es die Pleite eines Unternehmens und die Ängste der Belegschaft beschreibt.

"The Last Ship", Stings Debüt am Broadway, war mit Spannung erwartet worden. Doch die Kartenverkäufe waren von Anfang an enttäuschend. Im Dezember wollte Sting mit einem ungewöhnlichen persönlichen Einsatz das Stück retten und kündigte an, selbst acht Vorstellungen pro Woche zu spielen. Doch es genügte nicht: Bei Anfangsinvestitionen von 15 Millionen Dollar und laufenden Kosten von 625.000 Dollar die Woche kam "The Last Ship" nie aus den roten Zahlen heraus.

Das von Sting (63) geschriebene Musical handelt von Arbeitern einer schließenden Werft, die ein letztes Schiff für sich selbst bauen wollen. Für den Briten bedeutet das Stück viel: Sting wuchs in direkter Nachbarschaft einer großen Werft auf. Die Arbeit an dem Musical hatte ihm geholfen, eine jahrelange Schreibblockade zu überwinden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort