"Ich war noch niemals in New York" Besetzung von Udo-Jürgens-Musical vorgestellt

Hamburg (RPO). Für Udo Jürgens ist mit dem Musical "Ich war noch niemals in New York" ein Traum in Erfüllung gegangen. "Erst die Lieder, die nicht nur von dem Interpreten selbst, sondern auch von anderen gesungen werden, haben es geschafft", sagte der 72-jährige Entertainer am Donnerstag in Hamburg bei der Vorstellung des Ensembles.

 Ist zufrieden mit der Musical-Hauptdarstellerin Kerstin Marie Maekelburg: Udo Jürgens.

Ist zufrieden mit der Musical-Hauptdarstellerin Kerstin Marie Maekelburg: Udo Jürgens.

Foto: AP, AP

Das Premiere-Publikum wird ihn am 2. Dezember in Hamburg aber auch persönlich erleben: "Ich hoffe, dass ich am Schluss noch auf die Bühne gehen darf", sagte Jürgens. Es sei für ihn ein ganz anderes Gefühl, dann nicht selber zu singen, sondern Teil des Publikums zu sein. "Ich sitze unten und kann nichts tun."

Das Musical basiert auf 23 Hits des Komponisten und Sängers. Es handelt aber nicht von Jürgens' Leben, sondern erzählt eine Geschichte um drei Generationen, ihre Träume und Konflikte. Jürgens hat nicht nur seine Songs zur Verfügung gestellt, sondern die Produktion seit ihrem Anfang vor viereinhalb Jahren begleitet. So wird er auch immer mal wieder bei den Proben dabei sein, die Mitte September in Hamburg beginnen - mit einer Einschränkung: "Ich muss darauf achten, dass ich als Komponist nicht störend wirke."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort