Bekannter DDR-Autor Schriftsteller Ulrich Plenzdorf gestorben

Berlin (RPO). Der Schriftsteller Ulrich Plenzdorf ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 72 Jahren in einer Klinik in der Nähe von Berlin. Plenzdorf war einer der bekanntesten Autoren der DDR. Mit seinem Roman "Die neuen Leiden des jungen W." verfasste er 1972 ein Stück Weltliteratur.

Bekannter DDR-Autor: Schriftsteller Ulrich Plenzdorf gestorben
Foto: ddp

Plenzdorf litt an einer schweren Krankheit und lebte schon seit Jahren zurückgezogen. Er schrieb auch das Drehbuch für den DDR-Kultfilm "Die Legende von Paul und Paula" und erhielt als Autor der TV-Serie "Liebling Kreuzberg" 1995 den Adolf-Grimme-Preis.

"Ulrich Plenzdorf war ein genauer Beobachter der sozialen Wirklichkeit und sensibel für die Lebensgefühle vor allem junger Menschen", schrieb die Akademie in ihrer Würdigung. Mit seiner Mischung aus Poesie und Sarkasmus sei er für viele Leser und Zuschauer ein unverwechselbarer Autor gewesen. Plenzdorf gehörte der Akademie der Künste seit 1992 an.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort