Uraufführung Rudolph Moshammers Leben auf der Bühne

Berlin (RPO). Rund zweieinhalb Jahre nach der Ermordung des Münchner Modeschöpfers Rudolph Moshammer kommt sein Leben in Berlin auf die Bühne. Die heutige Uraufführung der "Moshammeroper" in der Neuköllner Oper ist ausverkauft.

Die Moshammeroper
10 Bilder

Die Moshammeroper

10 Bilder
Foto: AP

"Wir wollen das Klischeebild, das Illustrierte uns vorgekaut und vorgelogen haben, ein bisschen aufbrechen und eine Rückseite zeigen, die sehr viel mit Angst vor Einsamkeit und Liebesbedürftigkeit zu tun hat", beschreibt Autor Hammerthaler die Darstellung der schillernden Kunstfigur Moshammer.

Mit der Musik zum Libretto von Ralph Hammerthaler hatte der niederländische Komponist Bruno Nelissen im vergangenen Jahr den Berliner Opernpreis gewonnen. Das Stück mit vier Sängern sowie Streichquartett und Trompeter läuft bis 15. September.

Der 64-Jährige war in der Nacht zum 14. Januar 2005 im Streit um sexuelle Dienste von einem Mann aus dem Strichermilieu erdrosselt worden. Der Täter wurde wegen Mordes und Raubes mit Todesfolge zu lebenslanger Haft verurteilt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort