Acht Nominierungen für das Meisterwerk "Das Parfum" ist Favorit für den Deutschen Filmpreis

Berlin (RPO). Mit acht Nominierungen geht der Spielfilm "Das Parfum" ins Rennen um den diesjährigen Deutschen Filmpreis "Lola", der am 4. Mai in Berlin verliehen wird. Schärfster Konkurrent des Blockbusters ist das stille Drama "Vier Minuten" mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung.

Deutscher Filmpreis 2007: Die Nominierten
12 Bilder

Deutscher Filmpreis 2007: Die Nominierten

12 Bilder

"Das Parfum" von Regisseur Tom Tykwer und Produzent Bernd Eichinger wurde am Freitag unter anderem in den Kategorien "Bester Spielfilm", "Beste Regie", "Beste Kamera" und "Bestes Szenenbild" nominiert. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) und die Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Senta Berger, gaben die "Lola"-Nominierungen erstmals im Fernsehen bekannt.

Die international bereits mehrfach ausgezeichnete Produktion "Vier Minuten" von Regisseur Chris Kraus ist ebenfalls als "Bester Spielfilm" und unter anderen in den Kategorien "Bestes Drehbuch" und "Beste Regie" im Rennen. Zudem kann sich Hauptdarstellerin Monica Bleibtreu Hoffnung auf eine Auszeichnung als "Beste weibliche Hauptrolle" machen. Ihre Filmpartnerin Hannah Herzsprung konkurriert mit Bleibtreu in dieser Kategorie.

Ferner wurden die Spielfilme "Emmas Glück", "Die Fälscher", "Wer früher stirbt ist länger tot" und "Winterreise" als Anwärter auf den "Besten Spielfilm" 2007 gewählt. Als "Beste männliche Hauptrolle" sind Jürgen Vogel für seine Darstellung eines Sexualstraftäters in "Der freie Wille", Karl Markovics für seine Rolle in die "Fälscher" und Josef Bierbichler in "Winterreise" nominiert.

Insgesamt schickte die Jury 47 Filme in 15 Kategorien in die Endausscheidung. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 4. Mai bei einer Gala im Berliner Palais am Funkturm. Sie wird zum dritten Mal von Michael "Bully" Herbig moderiert.

Neumann sagte im ZDF, mit der Verleihung dokumentiere sich die Qualität des deutschen Films. Der mit 250 000 Euro dotierte Preis für den "Besten Spielfilm" soll laut Berger den Filmschaffenden helfen, weitere Produktionen zu finanzieren. Der Marktanteil deutscher Kinofilme von 26 Prozent im vergangenen Jahr sei immer noch nicht genug, sagte die Schauspielerin.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort