Umstrittenes XXL-Epos Berlinale zeigt von Triers "Nymphomaniac" ungekürzt

Berlin · Brisanter Film im Programm: Die Berlinale wird erstmals Lars von Triers neues Werk "Nymphomaniac" (Volume 1)" in seiner Langfassung zeigen.

Lars von Triers neuer Film "Nymphomaniac"
6 Bilder

Lars von Triers neuer Film "Nymphomaniac"

6 Bilder

Das Werk, das wegen seiner Sexszenen schon vorab für Aufsehen sorgt, läuft als Weltpremiere im offiziellen Programm außer Konkurrenz, wie die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin (6.-16.2. 2014) am Freitag mitteilten.

Weltpremiere der kürzeren Fassung ist am 25. Dezember in Dänemark, der Heimat des Regisseurs. Von Trier erzählt die Lebensgeschichte einer Nymphomanin, verkörpert von Charlotte Gainsbourg. Der Regisseur war 1984 bei der Berlinale vertreten und kehrt nun zurück. "Für "Nymphomaniac" findet er eine beeindruckende und radikale Ästhetik", sagte Festivalchef Dieter Kosslick.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort